Bildungsmesse HORIZON

Bildungsmesse HORIZON unterstützt Abiturient:innen in Leipzig und Umgebung bei der schwierigen Orientierung rund um Studium und Beruf

Der Spätsommer zeigt sich von seiner besten Seite und lässt uns noch einmal ein paar wunderbare Tage in der Sonne und am Wasser genießen. Doch der Schein der warmen Sonnenstrahlen trügt: die Tage werden kürzer, es geht in schnellen Schritten auf den Herbst zu und immer mehr Schüler:innen und junge Erwachsene stehen vor der Frage: „Wie geht es für mich weiter, wo will ich hin?“ Gerade in Zeiten einer globalen Pandemie kann diese Ratlosigkeit zu einer Belastung werden.

So geht es vielen jungen Menschen in Mitteldeutschland, die vor dem Abi stehen. Auch, weil sich die Rahmenbedingungen für den vermeintlichen Traumstudiengang durch das Coronavirus oft entscheidend geändert haben.

Die HORIZON bringt Licht ins Dunkel und weist den Weg für den Übergang zwischen Abi, Studium und Beruf, denn gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr gibt es mehr denn je Beratungsbedarf in Sachen Zukunftsplanung. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihren Schüler:innen von der Möglichkeit zu erzählen, sich auf der Bildungsmesse HORIZON über die eigenen Zukunftsperspektiven zu informieren und wichtige Orientierungshilfe zu bekommen. Nach mehreren Monaten Isolation, Kontaktbeschränkungen und Zurückgezogenheit ist der Wunsch nach persönlichen Gesprächen groß. Deshalb sind die Expert:innen vor Ort für Interessierte da – selbstverständlich unter Einhaltung geltender Maßnahmen zum Gesundheitsschutz.

Zukunftsorientierung, nützliche Informationen und wertvolle Kontakte erhalten interessierte Schüler:innen auf der Bildungsmesse HORIZON am Samstag, den 26. September 2020, jetzt an neuem Standort GLOBANA Messe- & Conference Center in Schkeuditz.

Mit ihrer Ausrichtung auf Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe bietet die Veranstaltung ein perfekt zugeschnittenes Programm: über 50 Aussteller, darunter zahlreiche Hochschulen sowie wichtige Unternehmen und Beratungsinstitutionen aus der Region werden vor Ort sein, um junge Erwachsene persönlich zu Studium, Stipendium und Ausbildung zu beraten. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: selbst Lehrer:in werden.

In mehreren Expert:innen-Talks erfahren Besucher:innen auf der Messe Wissenswertes über Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte, Duales Studium, Freiwilliges Soziales Jahr und mehr.

Neu: bereits eine Woche vor der Messe, am 19. September, gibt es für Schüler:innen in unseren kostenlosen Online-Seminare wertvolle Tipps und nützliche Infos. Eine kurze Registrierung ist notwending. Die Themen im Überblick:

10:00 Uhr | Stipendien auch für dich! Arbeiterkind.de zeigt dir wie

11:00 Uhr | Licht im Dschungel der Möglichkeiten. Der interaktive Studienwahlworkshop + Fragen-Antworten-Runde mit Marvin Grabowski

13:00 Uhr | Raus von zu Haus – Clever kalkulieren | Verbraucherzentrale Sachsen

14:00 Uhr | Gap Year! Ins Ausland zwischen Schule und Ausbildung oder Studium | AIFS Deutschland

15:00 Uhr | Lehrer:in werden in Sachsen – ein Beruf mit Zukunft | Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Die Bildungsmesse HORIZON Mitteldeutschland findet am 26. September 2020 von 10 – 16 Uhr im GLOBANA Messe- & Conference Center in Schkeuditz statt. Der Eintritt ist frei, eine kostenlose Anmeldung kann vor Ort oder online ausgefüllt werden.

Um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller vor Ort zu gewährleisten, muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen und ein respektvoller Abstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen eingehalten werden.

Mehr Informationen zu den aktuell geltenden Maßnahmen zum Gesundheitsschutz, Informationen zu Ausstellern, Expert:innentalks und Online-Seminaren & druckfähige Fotos rund um die HORIZON gibt es unter www.horizon-messe.de/mitteldeutschland

Ihr HORIZON-Team

info@scope-messestrategie.de

www.horizon-messe.de

SCOPE Messestrategie GmbH

Gneisenaustr. 44/45

Fon: 030/22 44 52 54-12

Fax: 030/22 44 52 54-55

Amtsgericht Charlottenburg

HRB 136364 B

P Der Umwelt zuliebe: Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss!

Unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie hier: www.horizon-messe.de/datenschutz.

Sollten Sie keine weiteren Informationen zur Bildungsmesse HORIZON mehr erhalten wollen, teilen Sie uns dies bitte hier mit.