Georg-August-Universität Göttingen

Wir möchten kurz und bündig auf unser buntes Programm zur Studienorientierung im März aufmerksam machen:

8./9. März – Informationstage für Studieninteressierte digital

…um die Universität Göttingen und ihre Fächervielfalt kennenzulernen.

…um Fragen stellen zu können sowie Vorstellungen und Erwartungen zu überprüfen.

…um die Menschen hinter den Studienfächern zu sehen.

www.uni-goettingen.de/informationstage

1. März – Aktionstag Niedersachsen

Wer sich an einer der niedersächsischen Hochschulen einschreiben will, hat die Wahl zwischen über 1.500 zum Teil einzigartigen Studiengängen. Da kann die Entscheidung schon schwerfallen! Am Donnerstag, den 25. März 2021, bietet die Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen mit den 15 Zentralen Studienberatungsstellen der niedersächsischen Hochschulen daher erstmals gemeinsam einen „Aktionstag Studienberatung“ an. Auch die Universität Göttingen ist mit einem Beratungsangebot dabei. Unsere Expert*innen beraten online und live in allen Fragen des Studiums. Videovorträge und Live-Chats liefern wertvolle Tipps zur Studienwahl – von der Informationssuche bis zur Bewerbung.

www.studieren-in-niedersachsen.de/aktionstag

1. März – Webseminar Abi und was dann?
  • Was gibt es für Studienmöglichkeiten und was passt zu mir?
  • Wie treffe ich eine gute Entscheidung?
  • Erstmal eine Auszeit?
  • Studium oder Berufsausbildung?
  • Wie bekomme ich einen Studienplatz?

In diesem Webseminar werden interaktive Vorträge, Übungen und Gespräche mit Studierenden, unseren Studienbotschafter*innen, zu Themen rund um die Studienentscheidung und Studieren angeboten.

Ausblick: Schnupperstudium.digital ab dem 19. April

Schüler*innen möchten einen Eindruck vom Studienalltag gewinnen? Sie möchten die realen Anforderungen und Inhalte eines Studiums kennenlernen? Sie wollen das digitale Lehren und Lernen kennenlernen?

Das Schnupperstudium.digital bietet die Möglichkeit, Einblicke in den digitalen Lehrbetrieb der Georg-August-Universität zu erhalten. Eine Anmeldung ist notwendig. Ab Ende März steht die Webseite mit allen notwendigen Informationen zur Verfügung.

www.uni-goettingen.de/schnupperstudium

Studienbotschafter*innen auf Instagram

Via Instagram können sich Studieninteressierte von unseren Studienbotschafter*innen aus dem Studienalltag berichten lassen (@studienbotschafter).

Viele Grüße aus Göttingen,

Susanna Grünkorn