Am Johann-Gottfried-Seume Gymnasium gestalten wir gemeinsam das Jubiläumsjahr 2019/20 und feiern 30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung.

Mauerfall. Wiedervereinigung. Deutsche Einheit. – Einzelne Begriffe, die in den Köpfen der Zeitzeugen zahlreiche Erinnerungen und Gefühle hervorrufen. Heute ist für unsere Schülerschaft 1989/90 allerdings oft genauso Teil der Geschichte wie historische Ereignisse anderer Epochen.

Am JGS-Gymnasium in Vacha haben wir das Jubiläumsjahr 2019/2020 bereits mehrfach zum Anlass genommen, um deutsch-deutsche Geschichte erlebbar zu machen und ein ganzheitliches Konzept von den Geschehnissen um die Friedliche Revolution zu vermitteln.

Unser schuljahresübergreifendes Projekt zielt darauf ab, historisches Lernen, verbunden mit der Wertschätzung unserer heutigen Demokratie, neben dem regulären Fachunterricht durch

  • fächerübergreifende Projekte
  • Zeitzeugengespräche
  • Gedenkstättenbesuche
  • das Erstellen von eigenen Beiträgen sowie
  • die Auseinandersetzung mit Produkten der Geschichtskultur

zu ermöglichen.

Bereits zu Beginn dieses Schuljahres gestaltete eine Gruppe von SchülerInnen in Zusammenarbeit mit dem Wartburgradio und der Point Alpha Stiftung Podcasts, in denen sie Zeitzeugen interviewten und so im familiären Umfeld nachforschten, wie ihre Familien die Friedliche Revolution und den Mauerfall im Herbst 1989 erlebten. Höhepunkt des Projektes stellte die Projektfahrt nach Berlin und die Präsentation der Podcast im Schloss Cecilienhof in Potsdam dar.

Mit den entstandenen Beiträgen nimmt die Projektgruppe nun am „einheitspreis“-Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil.

Unter folgendem Link können Sie für die Beiträge unserer SchülerInnen abstimmen und die Podcasts anhören.

https://www.einheitspreis.de/