Unsere Reise begann am Sonntag um 23 Uhr.

Die Fahrt mit dem Bus dauerte ca. 10 Stunden bis zum Eurotunnel zu unserer Überfahrt zur Insel.

Im Anschluss ging es weiter nach Windsor, unserem ersten Ausflugsziel.

Bei schönstem Wetter schauten wir uns die Stadt an und bewunderten die Schlossanlage.

Auch die Royal Station war sehr beeindruckend.
Gegen 15 Uhr fuhren wir nach Cardiff.
Dort belegten wir unsere Zimmer und gingen individuell etwas in der Stadt essen.

Insgesamt hatten wir eine angenehme Anreise.

Text + Bilder: M.O., Klasse 11

Den Dienstag starteten wir vormittags mit einer Stadtführung durch Cardiff mit einem Guide. Er zeigte uns verschiedene Sehenswürdigkeiten, so auch die “City Hall”, den “Cardiff Market” und das “Cardiff Castle”. Am Ende der Tour wurde außerdem Cardiff Bay besucht.

Im Anschluss fuhren wir nach Swansea, wo wir die Zeit in der Stadt individuell gestalten konnten. Es bestanden die Möglichkeiten durch die Stadt zu schlendern und zu shoppen, als auch Museen oder den Strand zu besuchen. Am späten Nachmittag begaben wir uns auf die Rückfahrt nach Cardiff, um dort abschließend den freien Abend zu nutzen.

Text + Bilder: Klasse 11

Am vierten Tag unserer Reise, dem 05.06., unternahmen wir einen Tagesausflug nach Bristol.

Nach der Ankunft ging es zuerst zur SS Great Britain, dem ersten Schiff aus Eisen mit Propellerantrieb, das den Ozean überquerte. Heute ist es ein Museumsschiff, welches wir erkunden konnten. Besonders interessant waren die Räume, in denen das Leben der Menschen auf dem Schiff realitätsgetreu nachgestellt wurde. Einige angestellte Schausteller standen hier jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Nachdem wir das Museum besichtigt hatten, gingen wir als Gruppe gemeinsam in die Stadt.

Nun hatten wir genügend Freizeit um essen zu gehen, einzukaufen oder die Innenstadt zu erkunden.

Bei dem anschließenden Programmpunkt handelte es sich um eine zweistündige Street Art Tour. In zwei Gruppen wurden wir von Guides durch Bristol geführt.

Wir sahen zum einen die Werke des berühmten, aus Bristol stammenden Banksy, aber auch die Werke anderer Künstler. Die Guides gaben uns zusätzliche Informationen zum Leben der Künstler, ihren Techniken und ihren Intentionen.

Nach dieser eindrücklichen Tour verabschiedeten wir uns und traten den Rückweg nach Cardiff an. Der restliche Abend stand uns zur freien Verfügung.

Bericht von L.R.

Unser Morgen begann wie immer mit dem Frühstück.

Gleich danach fuhren wir zum Big Pit, einem Kohlebergwerk in mitten der schönen Landschaft von Wales. Dort hatten wir eine Führung von einem Bergmann durch die Mine.

Anschließend gingen wir in die Ausstellung, wo kleine Filmausschnitte gezeigt wurden, die den Alltag der Bergleute zeigten. Auch ihre Werkzeuge und Maschinen konnte man sehen.

Nach einer weiteren Busfahrt kamen wir im Keltendorf an, wo wir die Gegend eigenständig erkunden konnten.

Am späten Nachmittag ging es wieder zurück zur Unterkunft. Die anschließende Freizeit konnten wir, wie die Tage zuvor selbstständig gestalten.

Text: L. B. und F. K.

Freitag, 07.06.2019

Der letzte Tag unserer Studienfahrt begann für uns alle sehr früh, da wir um 6 Uhr das Hostel in Cardiff verlassen mussten. Trotz Müdigkeit freuten wir uns auf die anschließende Zeit in London. Dort kamen wir mit etwas Verspätung durch den Großstadtverkehr gegen Mittag am Tower an. Anschließend wurde dieser von uns besichtigt. Dabei waren die prunkvollen Kronjuwelen der Royals natürlich das Highlight. Die verbleibende Zeit durften wir nun nutzen, um eigenständig Sehenswürdigkeiten, wie z.B den Buckingham Palast, in welchem zufällig sogar Queen Elisabeth II. anwesend war, zu besuchen. Gegen 21 Uhr endete der Tagesausflug, welcher trotz dem regnerischen Wetter, ein sehr schöner Abschluss der Fahrt war. Auf der Heimreise fuhren wir planmäßig um 24 Uhr durch den Eurotunnel und kamen somit am Samstag, dem 08.06, gegen Mittag in Vacha wieder an.

Text + Bilder: M.J.