Wir Machen! 2019

Das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium zählt zu den diesjährigen Preisträgern des Ideenwettbewerbs Machen! 2019, ausgerufen vom Ostbeauftragten der Bundesregierung Christian Hirte.

Das Projekt „Erzähl doch mal…“, initiiert von Frau Dittmar und Frau Fruntke anlässlich des Doppeljubiläums „30 Jahre Mauerfall – 30 Jahre Wiedervereinigung“, gehört zu den Preisträgern in der Kategorie „Deutsch-deutsche Geschichte erlebbar machen“. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro durften Frau Conrad und Frau Fruntke am 26. August 2019 stellvertretend für das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium in der Alten Försterei, dem Stadion des 1. FC Union Berlin, in Empfang nehmen. Das Preisgeld wird genutzt, um die Projektreihe zu realisieren.

„Erzähl doch mal…“ bietet den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und allen Interessierten die Möglichkeit, in den Jahren 2019 und 2020 an einer Vielzahl von Höhepunkten teilzunehmen. Unter anderem finden Zeitzeugengespräche, Projekttage in Kooperation mit Gedenkstätten, Buchlesungen sowie spannende Diskussionsrunden statt. Das Programm setzt sich aus schulinternen und öffentlichen Veranstaltungen zusammen und beabsichtigt, konkrete Erfahrungen mit Geschichte und Geschichtskultur zu ermöglichen sowie diese zu reflektieren und mit anderen Erkenntnissen abzugleichen. Aufgrund der Schulstandortnähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze wird ein länderübergreifender Erfahrungsaustausch beabsichtigt. Ferner wird durch das Einbringen von möglichst vielen Akteuren das Ziel verfolgt, einen regen Austausch zwischen den Jugendlichen, in ihren Familien- und Bekanntenkreisen sowie zwischen neuen Gesprächspartnern zu erreichen, um das Gemeinschaftsleben über die Schule hinaus lebendiger zu machen.