Sternwanderung am 24.09.2019

= Unser 1. gemeinsamer Wandertag in diesem Schuljahr anlässlich:

“100 Jahre gymnasiale Bildung in Vacha”

Dieses Mal mussten wir nur den neuen Schülern der 5. Klassen erklären, dass wir zur Sternwanderung nicht nachts mit Taschenlampe unterwegs sind.

Die letzte Sternwanderung liegt gerade erst 1 Jahr zurück.

Aber “100” Jahre gymnasiale Bildung in Vacha ist schon ein Ereignis, an das durch eine besondere Aktivität erinnert werden darf.

So machten wir uns gestern auf den Weg.

“Unser” Stern hatte wieder 10 Zacken, die für 10 Wandergruppen stehen: Vacha 1, Vacha 2, Geisaer Amt, Unterbreizbach, Sünna, Wölferbütt, Stadtlengsfeld, Merkers, Kieselbach und Hessen.

Diese Wandergruppen vereinten mehr als 500 Schüler aus mehr als 50 Wohnorten.

An den einzelnen Treffpunkten starteten die Schüler mit ihren Lehrern, sogar ehemalige Lehrer schlossen sich an.

Auf ausgesuchten Wanderrouten durch unsere schöne Heimat waren alle bei bestem Wanderwetter 2-3 Stunden unterwegs, bevor sie dann zeitversetzt in unserer Schule, dem “Zentrum des Sterns”, eintrafen.

Nun war wieder Gelegenheit, seine Mitschüler und Freunde zu treffen, sich etwas auszuruhen ( die längste Strecke betrug 12 ! km), und mit einer Bockwurst den Hunger zu besänftigen.

Traditionell fand unsere 11. Sternwanderung in der Formation der Jubiläumszahl ,  dieses Mal die” 100″, ihren Abschluss.

Die roten Seume- Tshirts waren dabei tolle Farbtupfer.

Ein herzliches Dankeschön an alle wanderfreudigen Schüler und Lehrer sowie Helfer bei der Organisation und Durchführung.

Monika Möller