Ausflug der fünften Klassen zur Kinderuni Ilmenau am 15.11.19

Am Freitag, dem 15.11.19, war es wieder soweit: Die fünften Klassen fuhren wie jedes Jahr zur Kinderuni nach Ilmenau. Morgens kamen wir alle mit großer Vorfreude in die Schule. Zum einen, weil mal kein normaler Unterricht stattfand und zum anderen, weil es an der Uni viele Dinge gibt, von denen wir noch nichts wussten. Das machte den Ausflug spannend.

Nachdem wir uns noch etwas im Klassenraum aufgehalten hatten, gingen wir zur Bushaltestelle. Wir mussten nur wenige Minuten warten, dann kam auch schon der Bus. Die Fahrt war sehr entspannt und als wir dann endlich da waren, staunten wir, was die Uni für ein riesiges Gelände ist.

Als alle aus dem Bus ausgestiegen waren, gingen wir zum Hauptgebäude, wo schon unsere Betreuer auf uns warteten. Nachdem wir ein Spiel gespielt hatten, um uns miteinander bekannt zu machen, begann die Campusführung.

Zuerst besuchten wir die Sporthalle der Uni, wo wir auf einer Carrera-Bahn fahren durften. Die aufgebaute Strecke führte durch verschiedene Städte der Welt. Unsere Rundenzeiten wurden gemessen und es wurde geschaut, wer am schnellsten war.

Danach gingen wir nach draußen, um uns für das Sportprogramm aufzuwärmen. Jeder von uns musste eine Aufwärmübung vormachen, die die anderen dann nachmachen sollten. Anschließend gingen wir zu den Bäumen neben der Sporthalle, wo wir zwei Mannschaften bildeten, um in einem Slalomlauf um die Bäume herum gegeneinander anzutreten. Die schnellere Gruppe bekam als Belohnung etwas Süßes. Nachdem wir den Wettlauf beendet hatten, stand Völkerball in der Turnhalle auf dem Plan. Das Spiel war sehr spannend und hat großen Spaß gemacht.

Nach den sportlichen Betätigungen waren wir sehr hungrig und gingen gemeinsam in die Kantine, wo es Nudeln mit Tomatensoße gab. Nachdem wir in Ruhe gegessen hatten, gingen wir zu einer großen Bücherei, wo wir ein kleines Quiz zur Uni Ilmenau lösen mussten. Danach fand im Audimax der Uni endlich die erste Vorlesung statt.

Das Audimax ist der größte Vorlesungssaal der Uni mit 611 Sitzplätzen. Wir setzten uns und waren sehr gespannt. In der ersten Vorlesung ging es um Seifenblasen. Alle im Saal hörten aufmerksam zu. Wir lernten, dass Seife und Seifenblasen schon 5000 Jahre alt sind. Die Menschen im Gebiet des heutigen Irak und Syrien haben sie damals erfunden. Wir erfuhren auch, wann Seife das erste Mal in Mode kam und in Massenproduktion hergestellt wurde. Der Professor erklärte uns auch, wie Seifenblasen entstehen. Wenn sich Wassermoleküle mit Seifenmolekülen verbinden, bildet sich eine dünne Schicht und ein Hohlraum entsteht. ­­­­­­­­­­­­­­­­Er erzählte uns, dass durch Lichtreflektionen die Schillerfarben auf der dünnen Haut entstehen und dass manche Lebewesen, wie z.B. der Mistkäfer, auch solche Schillerfarben haben. Als die Vorlesung zu Ende war, gab es noch einen leckeren Pausensnack.

Nachdem wir gegessen hatten, liefen wir zu dem Haus, in dem sich das Büro des Rektors der Uni befindet. Vor diesem großen Gebäude steht eine riesige Lupe, vor der wir ein Foto machten.

Nachdem wir noch einiges über den Rektor der Uni erfahren hatten, gingen wir zurück zum Audimax, wo wir schließlich unsere zweite Vorlesung besuchten.

Diesmal ging es um Computer und Medien – ein sehr spannendes Thema. Alle hörten gebannt zu. Der Professor erklärte uns, dass Computer schlauer als Menschen sein können. Das ist aber nur so, weil Menschen sie vorher programmiert haben. Es gibt sogar Computer, die Schachweltmeister besiegt haben. Ein interessanter Fakt war außerdem, dass sich jedes Jahr die Menge der Daten auf der Welt verdoppelt. Der Vortrag handelte auch davon, wie bestimmte Computerspiele aufgebaut und programmiert sind. Es war einfach toll. Nach der Vorlesung stiegen wir in unsere Busse und fuhren nach einem wunderschönen Tag wieder nach Hause.

Auf der Heimfahrt führten wir noch einige interessante Gespräche über den sehr gelungenen und schönen Ausflug.

(L. S. & T. M., Klasse 5e)