“Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit”
    Karl Valentin

Dass Karl Valentin mit dieser Aussage durchaus Recht hat, konnten die Schülerinnen und Schüler der DG – Kurse Klasse 10 ein gutes Jahr lang selbst erfahren. Vor einem Jahr taten sich die beiden Wahlpflichtkurse des Fachs Darstellen und Gestalten zusammen, um gemeinsam eine eigene Märchenproduktion auf die Bühne zu bringen. Nachdem viele Märchen recherchiert wurden, schrieb man eine Textvariante, die sich aus 5 Märchen zusammensetzt. Die 35 SuS teilten sich in verschiedene Gruppen auf – Schauspieler, Regie und Dramaturgie, Bühnenbild, Kostüm und Maske, Licht und Ton. Dann begann Anfang der 10. Klasse die Hauptarbeit. Es wurde geprobt, gebastelt, genäht und Musik ausgewählt. Nicht immer ging es dabei gemütlich zu, aber man raufte sich zusammen. Am 10.12. und 11.12.2019 war es dann soweit. Zur Premiere von “Der Fluch der Hexen” waren am Dienstag die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen des Gymnasiums und der Krayenburg- Regelschule Tiefenort geladen. Die Aufführung wurde ein voller Erfolg, der am darauffolgenden Mittwoch gleich noch einmal wiederholt wurde. Diesmal war die Öffentlichkeit zu einer Abendveranstaltung eingeladen. Der Applaus zeigte dann am Ende, dass Kunst zwar viel Arbeit macht, aber man für das Ergebnis auch belohnt werden kann. An dieser Stelle ist es angebracht, allen beteiligten Schülerinnen und Schülern der DG- Kurse ein großes Lob auszusprechen für ihr Engagement.

Es bedanken sich

Fr. A.-K. G.-S. und Fr. A.H.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.