Noch vor den Sommerferien konnte sich unser Gymnasium über zwei Preise freuen, die seitens des Schulamtes Westthüringen im Rahmen des Wettbewerbs „Demokratie gestalten – aber wie?“ verliehen wurden.

Der zweite Preis wurde für das Projekt „Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz“ verliehen. Bereits im letzten Schuljahr hatte eine Gruppe von Abiturienten mit den Geschichtslehrerinnen Frau Fruntke und Frau Heindl die Exkursion realisiert. Im Rahmen der Übergabe der Abiturzeugnisse konnten sich die Abiturienten, die an der Fahrt teilgenommen hatten, über ein Preisgeld in Höhe von 150 € freuen. Diese Gedenkstättenfahrt war auch für dieses Schuljahr mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 geplant, musste aber – wie alle Schulausflüge – aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Der erste Preis ging an die Projektreihe „Erzähl doch mal…!“, deren Ziel es ist, den Jugendlichen in jedem Monat durch verschiedene Aktivitäten das Doppeljubiläum „30 Jahre Mauerfall – 30 Jahre Wiedervereinigung“ näherzubringen. Stellvertretend nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 diese Auszeichnung entgegen. Eine Schülergruppe dieses Jahrgangs hatte bereits zum Schuljahresbeginn beeindruckende Podcasts in Zusammenarbeit mit dem Wartburgradio sowie der Point Alpha Stiftung produziert, in denen sie ihre Verwandten und Familienmitglieder über den Mauerfall und ihr Leben in der DDR interviewten.

Text/Bild: T.H./C.M.