Theater haben seit Monaten geschlossen, Konzerte fallen aus. Wie vieles Andere leidet die Kunst unter der Pandemie. Auch an den Schulen fallen Events aus, die eigentlich ein fester Bestandteil der Schulkultur sind. So konnten das Weihnachtskonzert, das Weihnachtsmärchen für das Kinder- und Jugendhospiz, der Talente -Abend u.v.m. nicht stattfinden. Ebenso ergeht es den Theaterproduktionen des Unterrichtsfaches Darstellen und Gestalten. Am Ende des Schuljahres 2018/19 beschlossen die Schülerinnen und Schüler des DG- Kurses Klasse 10, dass sie in der 11.Klasse das Stück “Die Physiker” von Dürrenmatt auf die Bühne bringen wollten. Nach vielen kleineren Produktionen sollte das ihre große Aufführung am Ende der 11. Klasse werden. Mit diesem Stück wollten sie sich auch für die Thüringer Schultheatertage in Erfurt bewerben. Also stürzten sich alle voll Enthusiasmus in die Arbeit und Ende Januar 2020 war das Stück für den Bewerbungsfilm fertig. Leider kam es nicht dazu und das Stück wurde auf Eis gelegt in der Hoffnung, dass es im neuen Schuljahr 2020/21 aufgeführt werden könnte, zumindest vor den eigenen Schulkameraden und Eltern. Auch diese Hoffnung wurde enttäuscht. Trotzdem wollten es die Schülerinnen und Schüler unbedingt noch auf die Bühne bringen, denn die Arbeit sollte nicht umsonst gewesen sein. Mittlerweile stehen die Schülerinnen und Schüler des Kurses kurz vor den Abiturprüfungen und sind in der gegenwärtigen Zeit sehr gefordert. Aber die letzten Unterrichtsstunden im Fach DG nutzten sie, um selbstständig “Die Physiker” fertigzustellen und für eine Bewertung aufzuführen. Da das Stück eine Zweitbesetzung hat, wurde es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gezeigt, am 10. und 11. Mai 2021. Zuschauer waren leider nur die bewertenden Lehrerinnen Frau Kettner und Frau Helm. Der verdiente Applaus fiel deshalb zu leise aus, denn uns Lehrerinnen ist klar, dass dieses Stück mehr Zuschauer verdient und begeistert hätte. Abstandsregelung und Masken haben der Spielfreude keine Grenzen gesetzt und dafür gebührt allen Spielerinnen und Spielern ein gewaltiges Lob. Trotz Pandemie wird die Kunst an unserer Schule weiter laufen. Das Fach Darstellen und Gestalten ist ein praxisorientiertes Fach und wird es auch bleiben.

Besetzung:

Möbius – Emelie Limburg
Newton – Cosima Voll
Einstein – Lucia Schlosser
Fräulein Doktor – Sarah Holtzhauer, Hanna schultes
Oberschwester – Maxima Heller, Taria Morgenweck
Inspektor – Johannes Matern, Tim Schneider
Monika Stettler – Eliza Schößler, Luisa Gärtner
Pfleger – Lydia Waider, Julienne Geu, Gina Knapp
Polizisten – Anastasia Dönau, Isabel Duwe
Frau Rose / Missionar – Belinda Treichel, Victoria Adler
Kinder – Despina Wildförster, Lorena Czerny, Anastasia Dönau/ Isabel Duwe

Regie, Kostüm/ Bühnenbild, Technik/ Musik wurden auf alle verteilt und gemeinsam umgesetzt.

Antje Helm
Fachlehrerin für Darstellen und Gestalten