Am Samstag, dem 05.03.2022, lud das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha zum Tag der offenen Tür ein. Von 9 bis 15 Uhr hatten interessierte Eltern mit ihren Kindern, die ab dem neuen Schuljahr die Klasse 5 besuchen werden, Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten dieses altehrwürdigen Gebäudes anzuschauen.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Dittmar konnten die zukünftigen Fünftklässler in kleinen Gruppen das Schulhaus besichtigen, wobei sie von jeweils zwei Schülerinnen der Klassenstufe 12 begleitet wurden. Diese gaben ihr Wissen auf vielfältige Weise an die Eltern und Kinder weiter, beantworteten deren Fragen und gaben Tipps für den Schulalltag.

Da an diesem Samstag wortwörtlich alle Türen für Interessierte offen standen, konnte man beispielsweise einen Blick ins Lehrerzimmer oder in den neu eingerichteten Keyboardraum werfen, der von der Musiklehrerin Frau Drobinski vorgestellt wurde. Aber auch alle anderen Fachräume konnten besichtigt werden und riefen bei dem ein oder anderen Gast schöne Erinnerungen hervor, da auch einige Eltern schon ihre Schulzeit in diesem alten Gebäude erlebt haben.

Die Modernisierung der einzelnen Räume, die gute technische Ausstattung und die interessanten Ausstellungsstücke aus dem Unterricht machten diesen Rundgang für die neuen Gymnasiasten zu einem Erlebnis. Vom Keller bis zur 4. Etage mit der Aula und dem großen Kunstraum gab es an diesem Tag viel zu entdecken und Wissenswertes zu erfahren. So wurden sie über das Fremdsprachenangebot, die verschiedenen AGs, den Einsatz von I-Pads ab Klasse 9 und die Wahlpflichtfächer informiert. Zu Letzterem konnte Frau Helm, Beratungslehrerin an unserer Schule, Genaueres erzählen und schon einmal einen kleinen Einblick in die Theaterarbeit an der Schule geben. Den Abschluss des Rundganges bildeten die neugestalteten Schulhöfe.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen war dieser Tag der offenen Tür sehr erfolgreich. Viele interessierte Eltern nahmen das Angebot wahr. Nun bleibt abzuwarten, wie viele neue Fünftklässler wir zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßen dürfen.

Text/ Bilder: L.V. und P.K., Klasse 9b