Heute fand der diesjährige Berufsorientierungstag an unserem Gymnasium statt. Im Rahmen dessen hatten die Klassen 10 bis 12 Gelegenheit, in zwei Durchgängen unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Die verschiedenen Studienrichtungen und Jobmöglichkeiten wurden von Referenten vorgestellt, bei denen es sich um Studierende der jeweiligen Fachrichtung oder Berufstätige handelte. Mit ihren umfangreichen Erfahrungen konnten sie den Schülern wertvolle Informationen zu den Studieninhalten, den Hochschulen bzw. Universitäten sowie den Voraussetzungen etc. mit auf den Weg geben. 

 

Uns Schülern stand ein breit gefächertes Angebot aus verschiedensten Studienrichtungen zur Auswahl. Von sozialen Themenfeldern über wirtschaftliche oder juristische Studiengänge bis hin zu technischen oder naturwissenschaftlichen Berufsmöglichkeiten war alles dabei. Doch diese wurden nicht nur vorgestellt. Vielmehr erhielten wir die Chance, Fragen zu stellen, die uns schon lange umtreiben, um uns ein persönliches Bild des Studienganges zu machen. 

 

Viele der Referenten waren zudem ehemalige Schüler unseres Gymnasiums, weshalb es besonders schön war, dass sie heute an ihre alte Schule zurückgekehrt sind und den aktuellen Schülern diesen Berufsorientierungstag ermöglicht haben.

 

Wir bedanken uns bei allen Referenten, dass sie sich die Zeit für diesen Informationstag genommen haben.

Lukas Meier, Kl. 12