Alle ehemaligen Lehrer des Vachaer Seume-Gymnasiums, die im Ruhestand sind, waren am Donnerstag in ihre ehemalige Wirkungsstätte eingeladen, um miteinander sowie einigen noch im Berufsleben stehenden Kollegen zu plaudern.

Schulleiterin Beate Dittmar freute sich über die große Resonanz: 34 Ruheständler, darunter die ehemaligen Schulleiter Leo Knauf und Angelika Poppitz, waren gekommen. Um den Veranstaltungsort barrierefrei zu halten, hatte man im unteren Flur des Schulhauses die lange Kaffeetafel aufgebaut. „Es gibt bestimmt interessante Gespräche, wie gut es Ihnen geht … Wer noch einmal in einen Raum schauen oder eine Arbeit schreiben möchte – wir sind auf alles vorbereitet“, sagte Beate Dittmar.

Die Zwölfklässler kümmerten sich engagiert um Tischdeko, Speisen und Getränke, um sich für ihre Abikasse etwas dazu zu verdienen. Zudem führten sie ein kleines musikalisches Programm zum Mitsingen auf.

Jeder Ruheständler konnte sich an einem Quiz beteiligen, bei dem es galt, das Gesamtalter aller anwesenden Lehrer, ehemaligen Lehrer und Schüler zu bestimmen: 3426 Jahre. Mit nur zehn Jahren Differenz kam der langjährige, promovierte Biologie-Lehrer Jörg Küchenmeister dem Ergebnis am nächsten und erhielt als Quizsieger von Beate Dittmar ein kleines Präsent.

 

Stefan Sachs

Redakteur

Südthüringer Zeitung

Freies Wort