Am 28.09.2022 veranstaltete die Klasse 5b mit Frau Eichler und Frau Helm einen Wandertag zum Landwirtschaftsbetrieb in Martinroda. Wir sind vom Gymnasium in Vacha auf einer Schotterstraße ungefähr eine Stunde bis zum Kuhstall gewandert. Auf dem Weg dorthin haben wir bereits eine Kuh gesehen, welche direkt vor uns über den Wanderweg gelaufen ist. Auch das Regenwetter konnte uns die Laune nicht verderben – im Gegenteil: Jede Pfütze hat uns in unseren Gummistiefeln zu einem kräftigen Sprung eingeladen!

Als wir in Martinroda angekommen waren, führten uns Herr Christ und Frau Pannasch durch die Anlage. Sie zeigten uns zuerst die Kälbchen und danach gingen wir zu den Milchkühen. Außerdem haben wir uns noch die Melkanlage sowie die Bullen angeschaut. Zum Schluss durften wir noch einen Blick in den neuen Kuhstall werfen und haben uns mit Muffins und Schokomilch für den Heimweg gestärkt.

Wir konnten auf unserem Wandertag viel lernen, z.B. dass die Kühe alle 12 Stunden gemolken werden müssen – auch an Weihnachten – und dass der Beruf eines Landwirtes ein sehr spannender, aber auch aufwendiger Job ist!

Insgesamt hat uns der Wandertag sehr gut gefallen.

Wir möchten uns für den spannenden Tag noch einmal herzlich bei Herrn und Frau Christ sowie Frau Pannasch bedanken!