Am 15.11.22 trat unsere Schulmannschaft Volleyball männlich WK II das Kreisfinale in Bad Salzungen an.

In Staffel 1 trafen unsere Schüler auf Berka und die Wartburgschule. Im ersten Spiel gegen Berka kämpften sich unsere Jungs zweimal aus einem 7 Punkte-Rückstand zurück und gewannen letztlich in zwei Sätzen.

Im nächsten Spiel gegen die Wartburgschule zeigten unsere Spieler einen routinierten Spielablauf und gewannen überzeugend 2:0.

Anschließend standen die Finalspiele an. Der erste Gegner, das Luthergymnasium (2) aus Staffel 3, stand bereits fest und das Spiel begann, während der dritte Finalist aus Staffel 2 noch ausgespielt wurde. Auch hier zeigten sich unsere Jungs siegeswillig und gewannen den ersten Satz. In den zwei folgenden Sätzen ließen sie jedoch vermehrt Punkte liegen und unterlagen letztlich 1:2.

Der nun bekanntgewordene dritte Finalist war jedoch das Luthergymnasium (1) und es wurde schließlich ein unschöner Organisationsfehler offensichtlich.

Das Vachaer Gymnasium müsste, wenn es gegen Luther 1 gewinnen würde, wohl tatenlos mit anschauen, wie Luther 1 freiwillig gegen Luther 2 verliert. Was tun?

Da wir als Schule einen Sieg nicht voreilig abgeben wollten, wurde das Spiel Vacha gegen Luther 1 ausgetragen und unsere Jungs gewannen kämpferisch in zwei Sätzen.

Das Spiel Luther 1 gegen Luther 2 fand aufgrund eventueller Einflussnahme und fehlender Zeit nicht mehr statt und die Koordinatoren entschieden, dass ein Los zwischen Luther 2 und Vacha den Einzug ins Schulamtsfinale regeln sollte. Vacha hatte letztlich das Glück und belegte den 1. Platz.

Grundsätzlich ist diese Vorgehensweise nicht ganz optimal verlaufen. Betrachtet man aber den finalen Entscheid lediglich zwischen zwei Schulen, so hat Vacha von insgesamt fünf gespielten Sätzen gegen das Luthergymnasium drei Sätze gewonnen. Also sowohl spielerisch als auch vom Losentscheid her das richtige Endergebnis. Vacha ist verdient weiter.

F.A.