Am heutigen Donnerstagnachmittag öffnete unser Gymnasium die Pforten, um den Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 unterschiedlichste Angebote zur Berufsorientierung aufzuzeigen.
Während des dreistündigen Programms war es unseren Schülerinnen und Schülern möglich, in der Aula mehrere Stände regionaler sowie überregionaler Unternehmen und Institutionen zu besuchen. Beispielhaft dafür waren die Präsentationen der Hochschule Schmalkalden, K+S, Abel Metallsystem, Sparkasse Wartburgkreis, Hessische Landeszentrale für Datenverarbeitung, Ruhlamat GmbH, AOK Plus Sachsen-Thüringen, LRA Wartburgkreis, Agentur für Arbeit, ACO Passavant GmbH & EngRoTec GmbH & Co.KG.
In verschiedenen Klassenräumen erhielten die SchülerInnen Einblick in die Bereiche Informatik, Lehramt Grundschule, Regelschule & Gymnasium, Maschinenbau, Elektrotechnik, verschiedene medizinische Berufe, Medieninformatik, Polizei, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften & Verwaltung.
Hierdurch wurde uns die Möglichkeit eröffnet, mit potenziellen Arbeitgebern in direkten Austausch zu treten und Wissenswertes über die einzelnen Berufsfelder zu erfahren. Erweitert wurden die Informationen über duale Studiengänge und Ausbildungsoptionen durch Vorträge von Fachkräften und Studierenden. Die Referenten konnten dabei essenzielle Fragen beantworten und sicherlich dabei helfen, die beruflichen Vorstellung einiger Schülerinnen und Schüler zu konkretisieren.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die es möglich gemacht haben, den Schülerinnen und Schülern des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums eine so große Vielfalt an Berufsfeldern zu präsentieren.
Theresa Zimmermann