Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums zur Weihnachtsfeier des Hospiz-Zentrums Bad Salzungen auftreten.

Auch in diesem Jahr hat Frau Helm, DG-Lehrerin, mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 ein Märchen einstudiert.

„Die goldene Gans“ begeisterte die Zuschauer. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir einen Spendenscheck in Höhe von 2000€ überreichen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Sorgeberechtigten und unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Sammlung beteiligt haben.

Märchenhafte Theateraufführung

und großzügige Spende zur Adventsfeier

Von Jürgen Körber

Bad Salzungen/Vacha: Es ist inzwischen eine schöne Tradition und ein wahrer Höhepunkt zum Jahresabschluss – die Adventsfeier des Ambulanten Hospiz- Zentrums für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Regionen Bad Salzungen/Rhön im Kultursaal der Werratalkaserne in Bad Salzungen. Am vergangenen frühen Samstagnachmittag war es endlich wieder so weit. Ab 13 Uhr empfingen und begrüßten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hospiz-Zentrums die erwartungsfrohen Kinder und deren Familien zur diesjährigen Adventsfeier, die mit der Übergabe von Geschenken begann und mit einem unterhaltsamen Bühnenprogramm, einigen Überraschungen, Bastelmöglichkeiten und einem gemütlichen Beisammensein ihre Fortsetzung fand. Koordinatorin Claudia Miksch, die die Gäste auf der Bühne offiziell begrüßte und das Programm eröffnete, bedankte sich im Namen der Betroffenen und im Namen des gesamten Hospiz-Teams bei allen Förderern, Unterstützern und Sponsoren und sprach dem Panzergrenadierbataillon 391, das seit mehr als einem Jahrzehnt als Pate des Hospiz-Zentrums fungiert und in jedem Jahr den Kultursaal der Werratalkaserne als würdigen Veranstaltungsort der Adventsfeier zur Verfügung stellt, ein besonderes Dankeschön aus. Der Kultursaal war weihnachtlich geschmückt, die Tische liebevoll dekoriert und mit Stollen, Lebkuchen, Plätzchen und Obst gedeckt, Kaffee und andere Getränke standen für die kleinen und großen Gäste, die erwartungsvoll dem bunten Programm und insbesondere der angekündigten Theateraufführung entgegenfieberten, bereit.

Das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha gehört ebenfalls zu den langjährigen Unterstützern des Hospiz-Zentrums und so freute sich Claudia Miksch, den Gästen der Adventsfeier als einen der Höhepunkte des unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittags die Aufführung einer Neuinterpretation und modernen Version des Grimmschen Märchens von der „Goldenen Gans“ ankündigen zu können, die die Leiterin des Kurses „Darstellen und Gestalten“, Antje Helm, mit Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 einstudiert hatte. Märchen-Aufführungen sind schon seit einigen Jahren Bestandteil des DG (Darstellen und Gestalten)-Unterrichts und so wurde es zu einer schönen Tradition, dass die Mitglieder der DG-Kurse und der Theater-AG des Gymnasiums die Adventsfeier des Hospiz-Zentrums mitgestalten. Die Darsteller und Darstellerinnen waren in ihren wunderschönen Kostümen eine wahre Augenweide, präsentierten sich allesamt textsicher, in Mimik und Gestik brillant, lebten sichtlich ihre jeweiligen Rollen, versprühten Freude und Frohsinn und begeisterten damit ihr Publikum, das anhaltenden Beifall spendete – der schönste Lohn der Künstler! Die Märchenaufführung der Vachaer Schauspieleleven avancierte zweifellos zum Höhepunkt des unterhaltsamen Programms der Adventsfeier. Und es gibt berechtigte Hoffnung, dass dies nicht die letzte Aufführung dieses Märchens gewesen ist…

Die Abordnung des Vachaer Gymnasiums war jedoch nicht nur mit der Aufführung des Märchens von der „Goldenen Gans“ angereist, sondern hatte noch eine große Überraschung im Gepäck: Das Lehrerkollegium, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und deren Eltern hatten fleißig Spenden gesammelt, sodass Schulleiterin Beate Dittmar symbolisch einen Spendenscheck über die Summe von sage und schreibe 2.000,- Euro an die Leitende Koordinatorin Johanna Weymar und an Koordinatorin Claudia Miksch überreichen konnte, wofür sich die beiden herzlich bedankten. Mit stimmungsvollen weihnachtlichen Liedern, Bastel- und Mitmachangeboten fand die Adventsfeier ihre Fortsetzung und mit einem gemütlichen Beisammensein ihren Abschluss.

Das vom DG-Kurs der Jahrgangsstufe 10 speziell für die Adventsfeier

des Kinder- und Jugendhospizes Bad Salzungen/Rhön

erarbeitete, in Eigenregie umgesetzte und einstudierte Märchen wird

am Dienstag, dem 19. Dezember 2023 ab 17.00 Uhr in der Aula

des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums öffentlich aufgeführt.

Bewunderer des Theaterspiels und Märchenliebhaber sind herzlich eingeladen!

Mitwirkende:

Schuster Klaus: Rebecca Brehl, Kunz: Marian Hopf, Franz: Olivia Wilhelm,