Am Donnerstag, dem 11.04.2024, trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9c um 8:45 Uhr am Geisaer Busbahnhof, um ihren Wandertag zur Firma Wiegand in Rasdorf anzutreten. Am Busbahnhof warteten bereits die begleitenden Lehrer Herr Piepenbrink und Herr Soßdorf. Mit dem Bus fuhren wir dann nach Rasdorf und liefen gemeinsam zum Gelände der Firma Wiegand. Dort wurden wir freundlich von Frau Schreiber und Herrn Semmelroth begrüßt. Diese arbeiten selbst in der Firma und erklärten uns den Ablauf des Vormittages. Zunächst gingen wir in einen Präsentationsraum, wo uns Auszubildende präsentierten, wie sich die Firma Wiegand im Laufe der Zeit entwickelt hat. Zudem wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Dazu zählen Elektroniker/in für Betriebstechnik, technische/r Systemplaner/in, Industriekaufmann/ -frau sowie Konstruktionsmechaniker/in. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren.

 

Nach dem aufschlussreichen Vortrag führten uns zwei Angestellte des Betriebes über das Firmengelände, zeigten uns die verschiedenen Produktionshallen und erklärten uns die unterschiedlichen Prozesse, die dort jeweils ablaufen. Die Firma Wiegand produziert hauptsächlich Rutschen und Sommerrodelbahnen. Jede Halle hat hierbei seine eigene Aufgabe. Zum Beispiel gibt es eine für die Herstellung der Bauteile oder für das Zusammenschweißen der Rutschen sowie eine für den Transport der Gegenstände.

 

Am Ende der Führung durften wir und die begleitenden Lehrer mit der „Coaster Cart“ fahren. Außerdem gab es am Ende des Vormittages für jeden eine grüne Wiegand-Tasche, die neben aufschlussreichem Informationsmaterial u.a. eine Freifahrkarte für ein beliebiges Fahrgeschäft der Firma Wiegand enthielt. Gegen 12 Uhr verließen wir das Betriebsgelände und fuhren zum Busbahnhof Geisa zurück.

Dort verabschiedeten sich alle voneinander. Zusammengefasst war es ein sehr spannender Tag, der Schülern und Lehrern viel Spaß gemacht hat.

 

Geschrieben von A. Kinz, L.Henkel und A. Siebert              (Klasse 9c)