In der Zeit von 29.05. bis 31.05.2024 begaben sich unsere vier 6. Klassen auf eine Klassenfahrt in die Umweltbildungsstätte „Rhöniversum“ nach Oberelsbach und durchlebten bei regnerischem Wetter verschiedene Module.

Rhönschafe

Wir haben heute beim Schäfer viel gelernt: zum Beispiel, wann die Schafe geschoren werden müssen, was Schafe überhaupt bezwecken, für was ein Herdenschutzhund ist, was für Aufgaben ein Landwirt hat, was Schafe für das Leben brauchen und was Schafe für Feinde auf der Weide haben.

Im Stall durften wir anschließend die Schafe mit Heu füttern und durften sogar ein kleines Lamm im Arm halten.

Zunächst durften wir einen Hütehund mit an der Leine führen.

Als es dann anfing zu regnen, rannten wir zum Bus und fuhren mit neuem Wissen über die Rhönschafe in unsere Herberge zurück.

Marit, Charlott, Liliana (6c)

Waldkatzenrallye

Wir starteten um 14:40 Uhr. Dann ging es los, wir mussten auf einer App den Weg zugewiesen bekommen. Unterwegs haben wir mehrere Aufgaben und Rätsel gelöst. Die Wanderung war ohne Lehrer, trotzdem hatten wir sehr viel Spaß. Außerdem gibt es für die ersten zwei Plätze eine kleine Belohnung.

Das war unsere kleine Waldralley…

Lara, Clara, Ida (6b)

Mamma Mia! – Nudeln selbstgemacht

Zuerst haben wir den Teig selber zubereitet. Dafür braucht man:
– 100g Mehl
– 1 Ei
– 1 EL Öl
– 1 Prise Salz

Der Teig wurde nun von uns durchgeknetet und anschließend gekühlt. Nach einer kurzen Kühlpause des Teiges holten wir ihn heraus und schoben ihn durch die Nudelmaschine. Dafür nutzen wir die Stufen 1-6, bis der Teig dünn genug war und wir ihn ebenfalls mithilfe der Maschine in schmale Streifen schneiden konnten. Danach hängten wir ihn auf dafür vorgesehene Ständer. Jetzt trocknet er und kann später gekocht und verspeist werden.

Zazou, Henriette, Greta (6a)