Am 01.12.2022 machten wir, die Klassenstufe 11, uns auf den Weg zu unserem ersten Wandertag dieses Schuljahres. Dabei ist die Entscheidung auf die Landeshauptstadt Thüringens, Erfurt, gefallen. Dort erwartete uns als ersten Programmpunkt die Fachhochschule Erfurt. Durch einen kurzen aber informativen Einstiegsvortrag über das reichhaltige Studienangebot von 32 Bachelor- und Masterstudiengängen innerhalb der 6 Fakultäten, haben wir einen guten Überblick über das Studieren an der FHE erhalten können. Anschließend folgte ein Rundgang über das Campusgelände, vorbei an diversen Lehrsälen, der Bibliothek und einigen Laboren. Passend zur Weihnachtsstimmung verbrachten wir nun eine gemütliche, wenn auch kühle Zeit bei heißem Orangensaft und gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtmarkt und lauschten den süßen Klängen von “Last Christmas”. Die letzte Station auf unserem Plan sah das riesige MDR Gelände vor, indem wir unter anderem das Radio-, Kika- und Thüringenjournalstudio besichtigen durften. Dabei lernten wir neue Sachen über die Produktion des Fernseh- und Radioprogramms bei MDR kennen. Des Weiteren wurden wir mit der Methode des Bluescreens, sowie der Technik und dem besonderen Know-how, welches für die Umsetzung solcher Fernsehbeiträge nötig ist, bekannt gemacht und durften zudem das Set des „Baumhauses“ live begutachten. Das löste bei vielen unserer Schüler große Freude aus, da viele von uns Sendungen wie diese aus unserer Kindheit kennen. Das Baumhaus wurde kurzerhand zur Fotokulisse unserer Klassenstufe umfunktioniert. Mit vielen neuen Erfahrungen und Informationen, die auch für unsere zukünftige Berufsentscheidung wichtig sein können, verabschiedeten wir uns von „KiKANiNCHEN“ und Co., um schließlich wieder die Heimreise nach Vacha anzutreten.

Wir möchten uns bei Frau Horst, Frau Hahner und Frau Schmidt für die Organisation unseres sehr interessanten, erlebnisreichen, vorweihnachtlichen uns sehr schönen Wandertages nach Erfurt bedanken.

Theresa Zimmermann