„Menschen sind vielfältig, machen tolle Sachen und haben verschiedene Meinungen.“ Unter diesem Motto gestalteten die Schüler der 7./8. Klassen unseres Gymnasiums einen Projekttag und setzten ihre kreativen Ideen in Form kurzer Videoclips und Podcasts um. Angeleitet wurden sie dabei von Mentoren, d.h. Schülern der Klassen 9 und 10, die mit viel Engagement diesen Projekttag vorbereitet hatten.  Zur Auftaktveranstaltung in der Aula hatte die Initiative „Cybermobbing Prävention e.V.“(Berlin) die Schüler eingeladen und diskutierte gemeinsam mit ihnen Fragen wie „Welche sozialen Räume gibt es, was brauchen wir, um uns darin wohl zu fühlen?“ oder „Was ist Hate Speech und wie gehen wir damit um?“ Dabei wurden Themen wie Cybermobbing und Grenzen freier Meinungsäußerung gemeinsam beantwortet. Die angesagten YouTuber/-innen wie z.B. Rob Bubble, Hannah u.a. zeigten den Schülern mit kurzen Videoclips ihre Sicht auf ein respektvolles Miteinander im Netz.

Im Anschluss daran setzten die geschulten Mentoren ihre Arbeit in „ihren“ Klassen fort. In kleineren Teams erarbeiteten die Schüler ein eigenes Drehbuch, tauschten Ideen aus und produzierten schließlich ihre eigenen Videoclips mit ihren Smartphones. Unsere Mentoren bewiesen hier Geschick und Toleranz bei der Arbeit mit den jugendlichen Mitschülern und gaben wichtige Hinweise bei der Ideenfindung und Erstellung der Videos aus eigenem Erleben weiter. Die Ergebnisse ihrer Arbeit konnten fast alle Teams am Ende des Aktionstages gemeinsam auswerten, und manche Gruppe hat ihre Videobotschaft sogar zur Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal # Nicht egal freigegeben.

Übrigens nehmen bundesweit jährlich 60 Schulen an diesem Projekt teil.

#NichtEgal ist eine gemeinsame Initiative von medienblau, YouTube, FSM, klicksafe und Digitale Helden und findet die Unterstützung vieler YouTuber, denen digitale Kommunikation, Toleranz und Respekt „nicht egal“ sind. Der Aktionstag fand am 21.November 2018 im Rahmen der diesjährigen Projekttage anlässlich des 90-jährigen Bestehens unseres Schulgebäudes statt. Das Wichtigste: Lob und Anerkennung an die Mentoren der Klassen 9/10 für ihre tolle Arbeit – und natürlich auch den Schülern der 7./8. Klassen für die erstellten Videos!

von M.Braungarten