Das Ensemble Radiks zu Besuch am Seume Gymnasium

Was sind Vorurteile und wie entstehen sie? Was bedeutet Respekt und Toleranz im Alltag oder in der Schule? Wann beginnt Gewalt und wie begegnet man ihr? Mit diesen und vielen Fragen mehr beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 7. bis 11. Klassen während und nach der Inszenierung des Ensembles Radiks „Wir waren mal Freunde“ am 22.01.2019 am Seume Gymnasium Vacha.

Die Theateraufführung, auf Wunsch der Eltern von den Beratungslehrern organisiert, bot unseren Schülern eine niveauvolle Unterhaltung und aktuelle Themenorientierung.

In der Art einer dokumentarischen Krimigeschichte wird aus Sicht der jugendlichen Protagonisten geschildert, wie ehemals vier Freunde aus der Grundschulzeit – nunmehr als Jugendliche – Vorurteile gegeneinander aufgebaut haben und nun sich gegenseitig und andere Mitschüler anfeinden. Es beginnt eine Spurensuche, ausgelöst durch die Projektwoche zum Thema „Deine Zukunft“ und die Ereignisse im Nachgang der Brandstiftung auf ein Asylantenheim.

Durch die gelungene und realistische Darstellung der zwei jungen Akteure wurde dem Publikum die Bedeutung von Achtung und Respekt gegenüber den Mitmenschen ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder sozialen Status aufgezeigt. In einer Nachbesprechung hatten die Zuschauer zudem die Möglichkeit, mit den Schauspielern in Dialog zu treten.

Vielen Dank an Herrn Schran sowie den Klassen 10c und 10e für den schnellen Auf- und Abbau der Bestuhlung.

Quelle: Beratungslehrer