Street Art trifft auf die Antike: Graffiti im Lateinunterricht der 11. Klasse

Nachdem die Jahrgangsstufe 11 im Rahmen ihrer Studienfahrt im Juni 2019 in Bristol bei einer eindrucksvollen Street Art Tour viel über Graffiti und die Kunstform der Street Art erfahren hatte, setzten die beiden Lateinkurse des Jahrgangs am Ende des Schuljahres ihre neu gewonnenen Erkenntnisse in einem Graffiti-Projekt um.
Dabei befassten sie sich mit antiken Graffiti, die es in römischen Städten bereits in großer Zahl gegeben hat. Vor allem aus Pompeji, das bei einem Vulkanausbruch im Jahr 79 n. Chr. vollständig von Lava und Asche bedeckt worden war, sind viele lateinische Graffiti erhalten. Somit erhielten die Schüler beim Übersetzen ausgewählter pompejischer Graffiti einen spannenden Einblick in verschiedene Themen des römischen Alltagslebens.
Dann wählten die Schüler in Gruppen lateinische Sprichwörter, die sie kreativ im Stil von Graffiti umsetzten. Diese Graffiti brachten die Gruppen draußen auf dem Schulhof bei schönstem Sommerwetter mit Sprühfarbe zu Papier, damit die Kunstwerke anschließend in der Schule aufgehängt und ausgestellt werden können.
Vielleicht bewährt sich hier das Sprichwort: Non scholae, sed vitae discimus…

Text und Bilder: H.H. & N.K.