Abschlussfahrt nach München

Klasse 10b und 10c

1.Tag

Am 01.07.2019 klingelte der Wecker für die Schüler der 10b gegen 4 Uhr. Übermüdet fuhren wir um 5.30 Uhr am Bahnhof Vacha los. In Geisa stieg nun auch die 10c zu uns in den mit WLAN ausgestatteten Bus. Nach circa sechs Stunden Fahrt wachten alle durch einen heftigen Ruck dank einer Vollbremsung des Busfahrers aus dem Tiefschlaf auf. Motiviert kamen wir mit 1  1/2 Stunden Verspätung im AirHop Park München an. Nach einer Stunde Trampolinspringen versammelten sich die Schüler schweißüberströmt am Bus. Nun hieß es Abfahrt zum A&O Hostel. Dort angekommen, genossen die meisten Schüler eine kalte Dusche und breiteten sich in ihren Zimmern aus. Ab 17 Uhr durfte jeder seine Freizeit individuell gestalten. Den Abend ließen wir in der Hostel-Bar gemütlich ausklingen (alkoholfrei natürlich).

Text und Bilder: Schüler Klasse 10b

1. Tag

Am Dienstag hatten wir die Möglichkeit zwischen 7:30 Uhr und 8:45 Uhr im Hostel zu frühstücken. Um 9 Uhr trafen wir uns am Bus und fuhren zum Schloss Nymphenburg, wo wir uns mit dem Reiseführer Marcus trafen. Dort begann unsere Stadtrundfahrt durch München. Unser Reiseführer gab uns neben vielen Shopping-Tipps auch interessante geschichtliche Informationen, zu denen wir eigene Kenntnisse einbringen konnten. Unter anderem sahen wir die alte und neue Pinakothek, das Haus der Kunst, das Siegestor, den Friedensengel oder die BMW-Welt, die wir sogar kurz durchlaufen durften. Auch am Englischen Garten wurden wir vorbeigeführt, mit dem Tipp, sich unbedingt die Eisbachwelle mit den Surfern anzuschauen. Gegen 11:30 Uhr kamen wir dann am Olympiastadion an. Die restliche Zeit bis zum Beginn der SeaLife-Tour verbrachten wir mit einer selbstständigen Erkundung des Olympiaparks sowie einer Essenspause. Nach zwei Stunden spannendem Anschauen der Meeresbewohner, inklusive einer Haifischfütterung, machten sich einzelne Gruppen auf Exkursion in die Innenstadt. Pünktlich um 22 Uhr befanden sich alle wohlauf im A&O Hostel.

Text und Bilder: Schüler der Klassen 10 b+c

1. Tag

Am Mittwoch starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück, die anderthalbstündige Reise zum “Allgäu Skyline Park”. Dort konnten wir uns 7 Stunden lang nach Lust und Laune austoben.

Von Autoscooter über “High Fly” bis hin zu “Sky Rafting” war alles dabei. Dies ermöglichte jedem Schüler eine individuelle Gestaltung des Tages und alle hatten großen Spaß. Der Großteil der Gruppe war aufgrund der Wasserattraktionen von Kopf bis Fuß durchnässt.

Auch die Lehrer testeten die verschiedenen Attraktionen mit Adrenalinkick und wagten sich gemeinsam mit uns Schülern auf die Achterbahnen. Besonders großen Mut bewies Frau Andres. Sie ließ sich von uns überreden im “Sky Wheel”, der höchsten Überkopf-Achterbahn Europas, mitzufahren. Diesen Nervenkitzel traute sich nicht einmal Herr Möller zu.
Anschließend beendeten wir den ereignisreichen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener gegenüber unseres Hostels.

Text und Bilder: Schüler Klasse 10 b+c

1. Tag

Am Donnerstag hieß es leider Koffer packen. Um 6.30 Uhr war die Nacht für die Schüler und Lehrer vorbei, denn nach dem Frühstück und dem Verladen des Gepäcks ging es 8.00 Uhr in Richtung Bavaria Filmstadt.

Dort angekommen, erwartete uns eine zweistündige Führung über den 300.000 qm großen Medien-Campus. Zu Beginn hieß es: „Achtung, Hose festhalten!“. Der Animationsfilm „Wild West Mine Ride“ war ein Ride der Extraklasse. Die Kombination aus 3D-Bild und Sound, bewegten Sitzen sowie Wind- und Wasser-Effekten machten die Verfolgungsjagd zu einem tollen Erlebnis. Anschließend ging es mit dem Bavaria-Express einmal durch die gesamte Filmstadt. Wieder am „Bahnhof“ angekommen, weihte uns ein Tourguide in unterschiedliche Dreharbeiten ein und führte uns durch Originalkulissen, z.B. von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, „Big Game“, „Fack ju Göthe“, „ Wickie und die starken Männer“, „Asterix und Obelix“ oder „Das Boot“. Zudem hatten wir die Möglichkeit, selbst kleine Filmsequenzen oder einen Wetterbericht zu drehen.

Nach der zweistündigen Tour durch die Bavaria Filmstadt waren wir am Ende unserer Klassenfahrt angekommen. Erschöpft, aber sehr zufrieden, sanken wir in unsere Bussitze und traten die Heimreise an, die diesmal ohne größere verkehrsbedingte Verzögerungen verlief. Um 18.30 Uhr wurden die Schüler der 10c in Geisa abgesetzt und 18.45 Uhr erreichten die Schüler der 10b Vacha.

Es war eine sehr gelungene und unvergessliche Klassenfahrt, die allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schüler, die diese Fahrt so positiv mitgestaltet haben.

Abschließend ist lobend zu erwähnen, dass die Schüler ihr restliches Geld aus ihren Klassenkassen (154 Euro) dem Kinder-und Jugendhospiz Tambach-Dietharz spenden möchten. Vielen Dank!

Text und Bilder: Klassen 10 b+c