Südthüringische Schultheatertage 2019 in Meiningen

“Shine Together” – so waren die STT vom 26.06. -30.06.2019 in diesem Jahr überschrieben.
Der dg – Kurs Klasse 11 hat sich mit seiner Inszenierung “FrühlingsErwachen” frei nach F.Wedekind an diesen Theatertagen erfolgreich beteiligt. Am Mittwoch begann der Theatermarathon um 17.00 Uhr mit der Eröffnung und gleich im Anschluss mit dem ersten Stück “Gib mir Liebe” vom Jungen Theater Meiningen. Nach einer schon etwas kurzen Nacht folgte der Donnerstag mit insgesamt 6 Produktionen. Da eine dieser Produktionen unsere eigene war, wurde dieser Tag besonders anstrengend. Um 13.00 Uhr war es dann so weit – unsere Premiere in den Kammmerspielen begann. Alle Spielerinnen und Spieler waren sehr konzentriert und zeigten einen wunderbaren Auftritt. An dieser Stelle nochmal meinen persönlichen Dank an euch alle. Ihr seid eine tolle Truppe und die Theatertage haben Frau Kettner und ich sehr gern mit euch verbracht.
Auch Freitag und Samstag folgten noch einige Produktionen verschiedener Schulen. Nicht fehlen dürfen die Workshops, in denen man sich in verschiedenen Theatersparten ausprobieren kann. Den Abschluss bildete dann die letzte Aufführung  “Der Räuber” von Schiller in dieser Spielzeit am Samstagabend, die alle Teilnehmer als einen Höhepunkt empfanden. Ziemlich müde und schlapp, aber mit vielen neuen Ideen und Eindrücken ging es dann am Sonntag um 11.00 Uhr wieder nach Hause. Wir Spielleiter hoffen, dass sich auch in Zukunft DG- Schüler für eine Teilnahme an solchen Theatertagen begeistern können. Denn obwohl es viel persönlichen Einsatz und Freizeit kostet, ist es trotzdem eine Bereicherung für die eigene Entwicklung und natürlich auch Engagement für unsere Schule. Vielen Dank nochmal!
Zuletzt möchte ich mich aber auch bei den Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, der Schulleitung und dem Förderverein unserer Schule bedanken. Ohne deren Hilfe und finanzielle Unterstützung wären solche Teilnahmen nicht möglich.

Text: A. H.

Bilder: A. K.