Schüler des Gymnasiums Vacha engagierten sich ehrenamtlich

Am 02.07.2019 fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Zertifikatsübergabe für das Projekt „Jung trifft Alt“ statt.

Herr Stefan Günther, Leiter des Alten- und Pflegeheims Geisa, hatte aus diesem Anlass die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und die Mentorinnen der Klasse 11 und 12 in seine Einrichtung eingeladen.

Frau Sonja Wenzel, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Sozialwerkes des dfb, LV Thüringen e.V., richtete herzliche Worte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die regelmäßig ältere Menschen in den Altenpflegeeinrichtungen in Philippsthal, Dorndorf und Geisa besuchten und gemeinsam mit den Bewohnern sangen, spielten und bastelten. Frau Heike Grübel, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Bad Salzungen, überreichte die Zertifikate, Blumen und ein Geschenk.

Frau Wenzel als auch Herr Günther unterstrichen in ihren Worten nochmals die Aufgabe des Projekts: offen für neue Begegnungen zu sein, gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz der unterschiedlichen Sichtweisen zu zeigen und den großen Erfahrungsschatz der älteren Generation mit der jugendlichen Neugierde und Spontanität der jungen Generation zu verbinden.

Anwesend waren auch Herr Jürgen Dücker, Vertreter der Stadt Geisa, Frau Mittelsdorf und Frau Dittmar vom Gymnasium Vacha, Eltern, Bewohner und Beschäftigte des Alten- und Pflegeheims Geisa.

Dieses Projekt wird mittlerweile seit fünf Jahren an unserem Gymnasium durchgeführt und für das neue Schuljahr haben sich bereits Freiwillige angemeldet.

Text: Schulleitung