„Gedenkstättenfahrten zu Orten der Vernichtung in Polen –
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulprojekten“.

Am vergangenen Dienstag besuchten die beiden Geschichtslehrerinnen Frau Fruntke und Frau Heindl die Fortbildung des Thüringer Ministeriums für Jugend Bildung und Sport „Gedenkstättenfahrten zu Orten der Vernichtung in Polen – Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulprojekten“.

Auch die beiden Schülerinnen Luisa Schneider und Luisa Mannel (Jahrgangsstufe 12), die an der Gedenkstättenfahrt im vergangenen Schuljahr teilnahmen, waren zur Fortbildung eingeladen, um dort über ihre Erfahrungen der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz zu berichten.

Das Konzept und die Organisation, aber auch der Vortrag der beiden Schülerinnen zur Gedenkstättenfahrt des Seume Gymnasiums, fanden bei den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern sowie Vertretern des TMBJS Anerkennung.

Auch für das laufende Schuljahr konnten damit die Fördergelder des TMBJS sowie der Bethe-Stiftung beantragt werden.