Preisverleihung des geschichtswettbewerbes der präsidentin des landtages  – Schülerinnen des Gymnasiums gewinnen 2. Platz

„Die Friedliche Revolution ist eine Sternstunde der Deutschen Geschichte.

Im Herbst 1989 eroberten sich mutige Bürgerinnen und Bürger der DDR ihre Freiheit zurück und beendeten die Unrechtsherrschaft des DDR-Regimes. Dies führte vor allem auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu einschneidenden Veränderungen und Umbrüchen, die noch heute zu spüren sind.“

Dies sind die einleitenden Worte der Ausschreibung zum diesjährigen Geschichtswettbewerb der Landtagspräsidentin Birgit Dietzel.

Der Wettbewerb sollte anregen, Einzelaspekte oder Gesamtzusammenhänge der Geschichte der Friedlichen Revolution und ihrer Folgen zu betrachten und ihre Bedeutung für die Entwicklung Deutschlands und Thüringens nachzuzeichnen.

Von dieser Ausschreibung motiviert, nahmen drei Schülerinnen der Klassenstufe 12 teil.

Franziska Kleinstück, Jessica Grosch und Angelina Holtzhauer befragten Zeitzeugen und stellten die Ergebnisse in einem Kurzfilm zusammen.

Am Freitag, dem 25.10.2019 um 16.00 Uhr, fand nun in Weimar die Preisverleihung des Geschichtswettbewerbes der Präsidentin des Landtages statt. Zu diesem Anlass fuhren Frau Fruntke und Frau Heindl mit den Schülerinnen Jessica Grosch und Angelina Holtzhauer ins neue Bauhaus Museum Weimar.

Der Kurzfilm zum Thema „Wir sind das Volk! – Montagsdemonstration in Geisa“ belegte

den 2. Platz und das Johann-Gottfried-Seume Gymnasium kann sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.