Kreisfinale Handball WK III

Am 29.10.2019 fand in der Bermbachtalhalle Ruhla das diesjährige Kreisfinale der männlichen WK III statt.

Hoch motiviert und mit großen Erwartungen trafen unsere Schüler der 8a und 8b auf die Mannschaften Wutha-Farnroda und Ruhla.

Nach dem Auslosen stand fest, dass unser Team sowohl das erste als auch das zweite Spiel des Turniers absolvieren muss.

Im ersten Spiel gegen Wutha-Farnroda startete Vacha sehr engagiert und zeigte eine gut organisierte Abwehrleistung. Leider gelang es ihnen in der ersten Hälfte nicht, ihre zahlreichen Torchancen zu verwerten. Daher gingen die Gegner zunächst mit 2 Toren in Führung (1:3). Aber von Entmutigung keine Spur. Mit großem Siegeswillen bestritt unsere Mannschaft die zweite Halbzeit und kämpfte sich mit schnellen Angriffen und taktischem Geschick ins Spiel zurück. Letztendlich meisterten unsere Jungs dieses Spiel mit einem gerechtfertigten 8:4.

Nach einer zehnminütigen Pause mussten sie wieder an den Start, diesmal gegen Ruhla, dem Angstgegner vom letzten Jahr. Anfangs waren sie von der offenen Abwehrstrategie und von dominanten Rückraumspielern eingeschüchtert, sodass das Halbzeitergebnis wieder zugunsten der Gegner ausfiel (1:2). Doch in der zweiten Hälfte konnten sie ihr Kombinationsspiel zwischen Rückraumpositionen und Kreisläufer so stark optimieren, dass sie auch dieses Spiel mit einem 6:3 für sich entschieden.

In beiden Spielen unterstützte ein durchgehender Kampfgeist des gesamten Teams sowie eine überragende Torwartleistung diese Ergebnisse. Daher ist die Mannschaft des JGS aufgrund ihrer athletischen sowie spielerischen Überlegenheit zu Recht im Schulamtsfinale (zit. nach Sportkoordinator Herr Richter).

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Schülern der 8a und 8b für ihre überzeugende Darbietung. Es war ein toller Wettkampftag und ich freue mich auf das Schulamtsfinale am 28.01.2020.

 

F. Andres