Projekt „Freiheitshoch und Mauerfall“

Im Rahmen des Kurses Gesellschaftswissenschaften stellte uns Frau Fruntke zum Ende des letzten Schuljahres das länderübergreifende Schülerprojekt „Wir leben Freiheit! 30 Jahre Mauerfall – 30 Jahre gemeinsame Freiheit“ vor.

Da wir im ehemaligen Grenzgebiet aufgewachsen und durch unsere Eltern und Großeltern schon häufig mit der Thematik in Berührung gekommen sind, entschied sich unser Kurs Teil dieses Projektes zu werden. Dadurch bekamen wir die Möglichkeit uns diesbezüglich geschichtliches Wissen anzueignen. Gemeinsam legten wir fest unseren Beitrag in Form eines Videos darzustellen. Zuerst fertigten wir eine Projektskizze, welche den Aufbau und die Struktur beinhaltete, an. Wir entschlossen uns, aufgrund der Begebenheit, dass wir im direkten Bezug zu Zeitzeugen stehen, diese zu interviewen. Daraufhin begannen wir mit der Umsetzung. Dazu schnitten wir Grenzaufnahmen, Bilder aus der Zeit des Mauerfalls und die Zeitzeugeninterviews in Video sowie Audioform zusammen. Zusätzlich integrierten wir in kreativer Form unsere eigenen Eindrücke und Gedanken. Durch die Beteiligung an dem Projekt erfuhren wir viel über die Vergangenheit unserer Vorfahren und die Geschichte unserer Region. Es zeigte uns, dass Aspekte, welche wir heute als selbstverständlich ansehen, nicht immer der Tatsache entsprachen.

Am 28.10.2019 haben wir unseren Kurzfilm im Erlebnisbergwerk Merkers vorgestellt. Die insgesamt fünf Schulen aus dem Wartburgkreis und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg präsentierten ihre Ergebnisse des Wettbewerbs 500m unter der Erde. Anfangs begrüßten uns die Landräte Reinhard Krebs und Dr. Michael Koch und bedankten sich für unsere Teilnahme. Dabei betonten Sie, wie wichtig es sei, dieses geschichtsträchtige Ereignis nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Projekte, in Form von Videos, Rollenspielen und Theaterstücken, wurden erfolgreich vorgestellt und jede Gruppe konnte sich über viel Applaus freuen. Anschließend wurde jede Schule mit einem Preisgeld von je 500€, gesponsert durch die Sparkasse, belohnt. Eine Lasershow war der krönende Abschluss der Veranstaltung, bevor es für uns wieder über Tage ging.

GeWi-Kurs, 10