Vierter Platz beim bilingualen Geographiewettbewerb „Diercke iGeo“

In diesem Herbst waren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II aus ganz Deutschland wieder zur Teilnahme am nationalen Wettbewerb „Diercke iGeo“ aufgefordert, welcher die Fächer Geographie und Englisch verbindet. Der Leistungskurs Geographie der Klassenstufe 11 entschloss sich schnell dazu, gemeinsam an diesem außergewöhnlichen und auch nicht gerade leichten Wettbewerb teilzunehmen. In 90 Minuten galt es eine physisch-geografische und eine humangeografische Kurzklausur sowie einen Wissenstest zu meistern. Alle Aufgaben waren dabei in englischer Sprache formuliert und mussten auch auf Englisch beantwortet werden. Trotz anfänglicher Hemmungen vor den englischen Aufgaben arbeiteten die Schülerinnen und Schüler konzentriert und motiviert an den Aufgaben „Urban Development of Münster“ und „Water management in California“ – schließlich winkt den vier Bestplatzierten Deutschlands eine aufregende Reise mit dem „Team Germany“ zur Geographie-Weltolympiade, welche letztes Jahr in Québec (Kanada) ausgetragen wurde.

Lisa Sophie Schindler erzielte mit 30 von 50 Punkten die beste Leistung und nahm mit ihren bearbeiteten Aufgaben am Landeswettbewerb teil. Hier stellte Sie sich mit ihrem Ergebnis den Schulbesten der insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Schulen und erreichte den vierten Platz!

Die gesamte Fachschaft Geographie und insbesondere Frau Eichler als Kursleiterin beglückwünschen Lisa recht herzlich und sprechen auch den anderen Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses ein großes Lob für ihre zahlreiche Teilnahme aus!