Interview des Hessischen Rundfunks an unserer Schule

Wie war das damals 1989 und bei der Grenzöffnung?

Unter diesem Motto nahmen 14 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 an einem Zeitzeugenprojekt zum 30. Jubiläum der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls teil. In Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Point Alpha und dem Wartburgradio erstellten wir vergangenen September Podcast-Beiträge, welche nächste Woche im Schloss Cecilienhof (Potsdam) präsentiert werden.

Zufälligerweise wurde der Hessische Rundfunk auf unser Projekt aufmerksam und kündigte sich für ein Interview an. Eine Journalistin von hr info besuchte am 06.11. unsere Schule und interviewte 3 Teilnehmer (Anton Schel, Natalie Mohr und Freya Bott). Die Journalistin hatte sich schon im Voraus mit unseren Zeitzeugengesprächen befasst und stellte gezielte Fragen. Nach anfänglicher Aufregung entwickelte sich ein lockeres Gespräch, in welchem wir unsere Gedanken, Eindrücke und gewonnenen Erkenntnisse der Projekttage mitteilten. Wir erzählten darüber, wie wir die Zeitzeugeninterviews mit unseren Verwandten und Bekannten wahrgenommen haben, wie die Gesprächspartner reagierten oder welches Bild wir uns von der DDR machen. Außerdem wollte die Journalistin wissen, inwiefern die früheren Ereignisse, z.B. die DDR oder die Friedliche Revolution, Einfluss auf unser jetziges Leben oder die aktuelle politische Situation nehmen.

Aus Teilen unseres Interviews und anderen Beiträgen zum Thema Friedliche Revolution und Grenzöffnung erstellt der hr eine Sendung, welche im Radio ausgestrahlt wird.

Freya Bott