Schulprojekttage: Point Alpha

Am Donnerstag, dem 07.11.2019, begann das Projekt unserer Klasse 9a anlässlich des 30 jährigen Jubiläums des Mauerfalls am „Haus auf der Grenze“.

Zu Beginn begrüßte uns Herr Curschmann mit einer Führung über das Gelände. Anschließend konnten wir die Ausstellung betrachten und erhielten zahlreiche Informationen, unter anderem über die Erlebnisse von Herrn Rothe.

Um 14:00 Uhr, nach der Mittagspause, wurden wir mit dem Shuttlebus ins Schlosshotel nach Geisa gebracht, um den darauffolgenden Workshop „SKETCHNOTES“ durchzuführen. Dieser dauerte 3 ½ Stunden, es folgte das Abendessen.

Da um 18:30 Uhr eine öffentliche Abendveranstaltung auf Point Alpha stattfand, fuhren wir erneut zum „Blauen Haus“. Raik Adam und Dirk Mecklenbeck stellten dort ihre Graphic Novel „Todesstreifen“ vor. Nach einer anschließenden Fragerunde ging es wieder zurück ins Schlosshotel, wo alle die restliche Zeit unterschiedlich nutzten.

Der 08.11. startete um 7:00 Uhr mit einem Frühstück. Leider mussten wir das Hotel danach schon wieder verlassen und fuhren kurz darauf auf Point Alpha zum US-Camp. Dort wurden wir in einzelne Gruppen eingeteilt und recht herzlich begrüßt. Dies war der Auftakt für den eigentlichen Schülerprojekttag, wobei wir viele Zeitzeugengespräche anhörten. Es waren unter anderem Zeitzeugen wie Grit Poppe, David Altheide, Klaus Kompfe und Thomas Luckow. Die Gespräche gingen ca. 1 Stunde, sodass wir um 13:00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen bekamen. Zuletzt bedankten wir uns bei allen Zeitzeugen und sind von Point Alpha abgeholt worden. Abschließend kann man sagen, dass es zwei interessante Tage waren und wir froh sind, dass wir daran teilnehmen durften.

Text: Celina Ernst, Pia Nelkert, Julia Uhlendorf, Isabella Prill

Bilder: M.T.