Geschichtsprojekt: „Jugend in der DDR zwischen Anpassung, Widerstand und Aufstand“ – 14.11.19
Jugendliche Subkulturen in der DDR – Dies war das Thema des Projekttages „Jugend in der DDR zwischen Anpassung, Widerstand und Aufstand“ der Klassenstufe 11, welcher am Donnerstag, dem 14. November 2019, stattfand.
Zu Beginn begrüßten uns die Projektleiter herzlich und stellten sich kurz vor. Danach informierten sie uns über die Geschehnisse und Grundsätze der DDR sowie über die verschiedenen Jugendeinrichtungen, wie beispielsweise die FDJ. Daraufhin begutachteten wir verschiedene Gegenstände aus der DDR-Zeit, welche wir in Vorbereitung auf den Projekttag mitgebracht hatten. Von Elektrogeräten bis hin zu Pässen und Kleidungsstücken war alles dabei.
Anschließend wurden uns fünf Themen präsentiert, zu welchen wir daraufhin einen zehnminütigen, kreativen Kurzvortrag erarbeiten sollten. Bei diesen Themen handelte es sich zum einen um „Studium und Berufswahl“, „Ministerium für Staatssicherheit“, „Jugendliche Mitarbeiter der Staatssicherheit“, sowie „Punks“ und „Heavy Metal“. Unter der Aufsicht von Frau Göring und Herrn Rothe arbeiteten wir konzentriert und interessiert an unseren Themen. Am Ende des Tages präsentierten wir unsere kreativen Erarbeitungen.
Abschließend kann man sagen, dass es sehr spannend war, in diese damalige Zeit einzutauchen. Darum sind wir froh und dankbar an diesem Projekt der Stiftung Ettersberg in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen teilgenommen zu haben.
S.U. und L.S.S.