Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

“Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.”
– James Daniel –

Getreu des Zitates von James Daniel „flogen“ die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 des Johann-Gottfried-Seume Gymnasiums in den letzten Wochen in die von ihnen gewählte Phantasiewelt, indem sie Lesekisten zu Büchern gestalteten, im Unterricht vorstellten und ihren Klassenkammeraden eine kurze Leseprobe gaben.

Die entstandenen Einblicke in diese Phantasiewelt waren vielfältig und kreativ.

Die gelungensten Lesekisten und damit verbunden die sieben besten Leserinnen und der beste Leser (!) der vier 6. Klassen traten am 18.11. zum Vorlesewettbewerb des Gymnasiums an. Noch einmal stellten die Jugendlichen ihre Lesekisten vor und traten anschließend im Vorlesen eines unbekannten Textes gegeneinander an.

Liliana Engel aus der Klasse 6a konnte durch ihre sichere Lesetechnik beim Fremdtext überzeugen und den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb, dicht gefolgt von Sophie Bott (Klasse 6c) und Marian Hopf (Klasse 6e), erzielen. Die Schulsiegerin wird unser Gymnasium beim Kreisausscheid vertreten.

Wir gratulieren den drei besten Leserinnen und dem besten Leser herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmenden.