GeWi-Kurs 10 zu Besuch an der Gesamtschule Geistal:

Grenzen.Los – Bad Hersfeld liest ein Buch …

Am 19. November 2019 fuhren wir, der GeWi-Kurs der Klasse 10 – gemeinsam mit Frau Gimpel-Schirmer, Frau Dittmar und Frau Fruntke – im Rahmen der Literatur-Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“ in die Gesamtschule Geistal nach Bad Hersfeld. In diesem Jahr ging es um den Familien- und Wenderoman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge, welcher sich in unsere Projektreihe „Erzähl doch mal…“ zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung einreiht.

Der Film „Erzähl doch mal, wie´s früher war! Mauerfall und Freiheitshoch“, welcher im GeWi-Kurs entstanden ist und in dem wir unser erworbenes Wissen ergänzt durch die Eindrücke und Erfahrungen von Zeitzeugengesprächen kreativ aufgearbeitet haben, war ein inhaltlicher Beitrag der Veranstaltung.

Als wir in der Gesamtschule Geistal ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und suchten unsere Plätze auf. Wenig später begann die Veranstaltung, zu welcher auch verschiedene Ehrengäste eingeladen waren. Es wurden Gedichte, Lieder, Texte, schauspielerische Szenen und Filme vorgestellt. Eines der Highlights war das Interview der beiden Zeitzeugen, welche von ihren Erfahrungen in der DDR und der BRD erzählten und davon berichteten, wie sie nach dem Mauerfall Freunde wurden. Während der Pause konnte man sich dann verschiedene Zeitungsartikel sowie Bilder anschauen und ins Gespräch kommen. Die Gesamtschule Geistal war sehr gastfreundlich.

Es war eine große Ehre, dass wir eingeladen wurden und wir freuen uns sehr über die gute und noch folgende Zusammenarbeit der beiden Schulen – welche sich im Oktober in Merkers beim Geschichtsprojekt der Landräte des Wartburgkreises und des Kreises Hersfeld-Rotenburg kennengelernt haben.

L.B.

GeWi-Kurs, Klasse 10