Ein spannender Tag der Klasse 5 c an der Universität Ilmenau  am 15.11.2019

 

Wir starteten den Tag an der Schule in Geisa. Als wir in den Bus einstiegen, freuten wir uns schon alle auf den Tag. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden. Für uns ist sie schnell vergangen. Manche spielten mit dem Handy, hörten Musik, andere spielten Karten. In Ilmenau angekommen, bekamen wir unseren Coach. Er war sehr nett und hieß Lukas. Er fragte uns, ob wir lieber etwas über Ilmenau erfahren wollen oder eine Führung über den Campus. Wir entschieden uns für die Führung. Er erklärte uns die „Conrad Zuse Uhr“, die sehr spannend war. Danach gingen wir ins Medienlabor, das war unsere 1. Station des Tages. Uns wurde erklärt, wie man einen Film herstellt und wie die Tonaufnahmen gemacht werden. Ein paar Schüler von uns durften in einen kleinen Raum und ein Mitarbeiter verstellte dann ihre Stimmen. Das war richtig lustig. Anschließend freuten wir uns auf das Mittagessen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße. Das war richtig lecker!!! Nach dem Mittagessen ging es zur 2. Station. Es war die Carrera Bahn. Jeder durfte zweimal fahren, sogar Frau Gilbert. Die beste Zeit erreichte Pauline mit ca. 12 Sekunden. Als nächstes gingen wir wie echte Studenten zu einer Vorlesung. Sie dauerte 45 Minuten. Das Thema war

„Die Magie und Wissenschaft der Seifenblasen“. Dies erzählten uns Dr. Arne Albrecht, Dr. Andrea Krauer und Christian Koppka. Sie haben uns erklärt, dass man für richtige Seifenblasen Seife, Wasser und puren Alkohol benötigt. Aber Achtung, wenn man falsche Zutaten nimmt, kann ein Feuer entstehen! Hier haben wir gelernt, dass Wassermoleküle fest zusammenhalten wie winzige Magneten. Seifenblasenhaut ist ungefähr 50x dünner als ein Haar, das ist echt krass. Als die Vorlesung zu Ende war, gingen wir mit unserem Coach in einen Raum, wo wir einen Snack bekamen.

Dann ging es auch schon gleich zur zweiten Vorlesung. Sie dauerte genauso lange wie die erste. Das Thema war diesmal: „Sind Computer wirklich intelligent?“.

Dies und vieles mehr erzählte uns Prof. Kai Uwe Sattler. Er erklärte uns ebenfalls,

dass Conrad Zuse den ersten Computer in Hünfeld baute. Wir erfuhren auch, dass es auf der ganzen Erde 33 Zettabyte Daten gibt. Das sind 2 Dreien mit 21 Nullen.

Als diese Vorlesung fertig war, verabschiedeten wir uns von unserem Coach und fuhren mit dem Bus nach Hause.

 

Von: F. S. und A.R., Klasse 5c