An unserem Gymnasium ist es zu einer schönen Tradition geworden, mit den Englischkursen ins Theater zu fahren.

In diesem Jahr stand wieder „Christmas Carol“ von Charles Dickens auf dem Spielplan.

In diesem Weihnachtsmärchen schildert Dickens, wie sich der alte Geizhals Ebenezer Scrooge in einer Weihnachtsnacht zu einem gütigen Menschen wandelt. Unbeeindruckt von jeglicher Weihnachtsstimmung sitzt Scrooge am Heiligen Abend in seinem Büro. Auch die freundliche Weihnachtseinladung seines Neffen Pred lehnt er ab. Einige Bittsteller, die für wohltätige Zwecke sammeln wollen, jagt er kaltherzig davon. In dieser Nacht wird Scrooge von dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners und von den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht heimgesucht. Sie zeigen ihm die Einsamkeit, in der er einmal sterben wird, sollte er sein Leben nicht vorher ändern …

Eine wunderschöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit war nicht nur das Theaterstück, sondern auch der Besuch des Weihnachtsmarktes.