Schulamtsfinale Handball WK III

Nach dem Sieg im Kreisfinale Handball WK III ging es für die Schüler der 8a und 8b am 28.01.2020 zum Schulamtsfinale nach Wutha-Farnroda. An diesem Tag mussten sie ihr Können gegen Ilmenau, Eisenach und Mechterstädt unter Beweis stellen.

Die Jungs fanden gegen Mechterstädt solide ins Spiel, indem sie eine strukturierte Abwehr stellten und den Gegnern wenig Chancen auf Torerfolge eröffneten. Leider verlief der eigene Angriff anfangs schleppend und Torchancen wurden nur teilweise erfolgreich verwertet. In der zweiten Spielhälfte organisierte sich der Angriff neu und unsere Mannschaft gewann das Spiel verdient 7:3.

Im zweiten Spiel traf Vacha auf Ilmenau. Im Spiel zeigte Ilmenau – leider absehbar – sehr gute taktische Fähigkeiten sowie technisch sichere Würfe gegen Vacha, sodass ein Sieg schon sehr früh in weite Ferne rückte. Auch die stabile Deckung der Gegner gab unseren Jungs wenig Möglichkeiten Tore zu erzielen. So endete dieses Spiel mit 17:5 für Ilmenau.

Im letzten Spiel gegen Eisenach mobilisierte unsere Mannschaft noch einmal alle Kräfte und zeigte von Beginn an einen guten Siegeswillen. Sowohl eine sichere Abwehrleistung als auch ideenreiche Spielzüge im Angriff wurden über weite Teile des Spiels von unseren Spielern abgerufen, sodass ein 3-Tore-Vorsprung herausgearbeitet werden konnte. Jedoch zehrte das Spiel an den Kräften unserer Jungs, sodass das 14:11 nicht verwaltet werden konnte. In den Schlusssekunden (Spielstand 15:14) kam es zu einem Freiwurf für Eisenach, den unsere Schüler erfolgreich abwehrten, jedoch zu rabiat. Ein anschließender 7m war die Folge, der von Eisenach sicher verwandelt wurde. So musste sich unsere Mannschaft mit einem Unentschieden zufriedengeben. Schlussendlich kehrte unsere Mannschaft mit dem 3. Platz nach Vacha zurück.

An dieser Stelle gilt ein großer Dank an alle Spieler, die durchweg einen sportlichen Ehrgeiz und Siegeswillen zeigten.

Spieler: Luca Rommel, Lucas Leder, Hannes Lichtenhahn, Maurice Oschatz, Patrick Reichardt, Marlon Schlotzhauer, Leon Böhm, Jakob Six

Text und Bilder: F.A.