Skilager ohne Schnee

Im diesjährigen Ski-Lager der siebten Klassen vom 03.02-05.02.2020 , hatten wir das Pech, dass kein Schnee im Thüringer Wald lag. Aber unsere Lehrer Herr Schmidt und Frau Hahner hatten ein tolles Alternativprogramm geplant.

Am Montag, dem 03.02.2020 um 9.30 Uhr fuhren wir in Vacha mit einem Reisebus los.
Nach fast zwei Stunden Fahrt kamen wir in Schirnrod  in unserem Schullandheim an. Dort wurden wir herzlich von Frau Gerlof empfangen. Wir bekamen unsere Zimmer zugeteilt und gingen anschließend erst einmal zum Mittagessen. In der darauf folgenden Stunde hatten wir  Freizeit und spielten  Kicker, Tischtennis und Air Hockey.

Doch wir hatten keine lange Pause, denn gleich danach fuhren wir zu einem Stadtbesuch nach Coburg. Dort gingen wir in ein Naturkundemuseum, danach konnten wir alleine losziehen und Shoppen gehen oder ein Eis essen. Gegen 16.30 Uhr gingen wir ins Kino. Verschiedene Filme standen zur Auswahl. Die meisten entschieden sich für den Geschichtsfilm “1917”. Anschließend brachte uns der Bus wieder zurück zum Schullandheim, wo uns eine Brotzeit erwartete.

Am Abend kam nicht gleich Ruhe auf unseren Gang, da wir uns unterhielten und Musik hörten, obwohl um 22.00 Uhr Nachtruhe angesagt war.
Am Dienstag mussten wir alle um sieben Uhr morgens aufstehen, da es schon acht Uhr Frühstück gab. Frau Gerlof und das Küchenteam hatte uns gut versorgt mit Lunchboxen für unseren Ganztagsausflug .Danach zogen wir warme Kleidung an und fuhren nach Sonneberg in die Multifunktionale Freizeiteinrichtung. Dort gingen wir zuerst in die Eiswelt Schlittschuhe laufen und anschließend drei Stunden in das Sport- und Freizeitbad. Mit der 54m langen Rutsche war der Badespaß garantiert.

Am Abend waren wir alle fertig. Das Planschen im warmen Wasser hatte uns hungrig und müde gemacht.

Aber Durchhalten war angesagt, denn eine Fußballübertragung stand auf dem Programm. Darauf hatten sich die meisten Jungs gefreut. Die anderen durften sich im Schullandheim frei bewegen und Freizeitangebote ausnutzen.

Mittwochmorgen quälten sich alle aus dem Bett, da die Abschlussparty in unserem Zimmer ziemlich lang bis in die Nacht hinein ging.

Aber trotzdem freuten wir uns auf den Tag, denn ein interessanter Besuch an der TU Ilmenau stand auf dem Programm. Wir gingen zum Frühstück und danach mussten wir Koffer packen und die Betten abziehen.

Wir bedankten uns bei Frau Gerlof vom Schullandheim für den tollen Aufenthalt. Sie hatte für alle einen kleinen Anhänger als Andenken gebastelt.

Fröhlich fuhren wir Richtung Ilmenau ab.

Dort angekommen ,bekamen wir eine Führung durch die Uni, einen Vortrag über Bionik, das Telefon erklärt und machten einen Laborbesuch. Mittags versammelten sich alle zum Essen in der Mensa.

Am frühen Nachmittag traten wir die Heimfahrt an. Pünktlich um 15.30 Uhr kamen wir in Vacha am Busbahnhof an. Dort erwarteten uns unsere Eltern.

Für viele war die Zeit in eine bereichernde Erfahrung, denn wir lernten unsere Klassenkameraden aus den Parallelklassen besser kennen.