Mit dem Projekt „Erzähl doch mal…“ hat das Johann-Gottfried-Seume Gymnasium beim Deutschen Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung in der Kategorie „Jugend“ überzeugt und den dritten Platz belegt. Mit dem Einheitspreis wird „[…] gesellschaftliches Engagement für das Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland ausgezeichnet.“ (vgl. https://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/136313/einheitspreis). Damit verbunden sind 1000€ Preisgeld. In diesem Jahr wurde der Preis coronabedingt online verliehen.

 

Wir sagen vielen Dank – auch an alle, die für uns abgestimmt haben. Wir freuen uns darauf, weitere Projekte realisieren zu können.

 

Mauerfall. Wiedervereinigung. Deutsche Einheit. – Einzelne Begriffe, die in den Köpfen der Zeitzeugen zahlreiche Erinnerungen und Gefühle hervorrufen. Heute ist für unsere Schülerschaft 1989/90 allerdings oft genauso Teil der Geschichte wie historische Ereignisse anderer Epochen.

Am JGS-Gymnasium in Vacha haben wir das Jubiläumsjahr 2019/2020 bereits mehrfach zum Anlass genommen, um deutsch-deutsche Geschichte erlebbar zu machen und ein ganzheitliches Konzept von den Geschehnissen, um die Friedliche Revolution zu vermitteln.

Unser schuljahresübergreifendes Projekt zielt darauf ab, historisches Lernen, verbunden mit der Wertschätzung unserer heutigen Demokratie, neben dem regulären Fachunterricht durch

  • fächerübergreifende Projekte
  • Zeitzeugengespräche
  • Gedenkstättenbesuche
  • das Erstellen von eigenen Beiträgen sowie
  • die Auseinandersetzung mit Produkten der Geschichtskultur

zu ermöglichen.

Beispielsweise gestaltete eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem Wartburgradio und der Point Alpha Stiftung Podcasts, in denen sie Zeitzeugen interviewten und so im familiären Umfeld nachforschten, wie ihre Familien die Friedliche Revolution und den Mauerfall im Herbst 1989 erlebten. Höhepunkt des Projektes stellte die Projektfahrt nach Berlin und die Präsentation der Podcast im Schloss Cecilienhof in Potsdam dar. Mit den entstandenen Beiträgen nahm die Projektgruppe nun erfolgreich am „Einheitspreis“-Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil.

 

Unter folgendem Link können Sie die Podcasts anhören:

https://youtu.be/DwXNSPH3XFU

 

https://youtu.be/rs4q2bKuu7I

 

https://youtu.be/MJQLCmITuNk

 

https://youtu.be/UqNlaxpdPuw

 

https://youtu.be/jOO-0my6Duk

 

https://youtu.be/wgZe7yepJHM

 

Text und Bilder: T.H. & T.F.