International lehren und lernen – Erasmus+ Mobilitätsprojekt bewilligt

Moderne Fremdsprachen leben davon, gesprochen zu werden – und das nicht nur im Unterricht, sondern auch im direkten Kontakt zu Land und Leuten. Im Kontakt zu Muttersprachlern können Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Kenntnisse der französischen Sprache verbessern, sondern auch internationale Kontakte knüpfen und die französische Kultur kennenlernen. Daher bemühen sich die Kolleginnen des Fachs Französisch schon seit einiger Zeit darum, einen Austausch mit einer französischen Partnerschule in die Wege zu leiten.

Mit Hilfe des Partnerschaftsvereins, der die Städtepartnerschaft zwischen Vacha und Sargé-lès-Le Mans pflegt, konnte bereits Kontakt zu einer Schule in der Nähe von Le Mans aufgenommen werden. Leider ist die Durchführung des geplanten Austauschs aufgrund der Corona-Pandemie im Moment nicht möglich; doch wir sind zuversichtlich, dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

Dies gilt auch für die eigentlich schon für Juli 2020 geplante Fortbildungsreise einer Französischkollegin. Denn der Wunsch, immer wieder Neues zu lernen, betrifft auch Lehrerinnen und Lehrer! Daher bewarb sich Frau Dr. Kühn-Schwerdfeger um die Förderung einer einwöchigen Fortbildung zur französischen Fachdidaktik in Frankreich im Rahmen von Erasmus+, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern und gemeinsam mit ihren drei Kolleginnen den geplanten Austausch vorbereiten zu können.

Erasmus+ fördert als spezielles EU-Programm unter anderem Bildung und somit auch die Fortbildung von Schulpersonal innerhalb Europas. Als Schritt zur schulischen Internationalisierung werden daher sowohl die Planung des Austauschs als auch die Fortbildung der Französischkollegin im Rahmen des Projekts von der Europäischen Union gefördert.

Die englischsprachige Projektbeschreibung kann über den folgenden Link eingesehen werden:

Enseigner et apprendre à l’international – agrément d’un projet Erasmus+ de mobilité internationale

Les langues vivantes, il faut les parler non pas seulement pendant les cours, mais aussi en voyageant ! Car le contact avec les locuteurs natifs permettra aux élèves non seulement d’améliorer leur maîtrise de la langue, mais aussi d’approfondir leur connaissance de la culture française et de tisser des liens internationaux. C’est pourquoi nos collègues qui enseignent la langue française se consacrent déjà depuis plusieurs mois à organiser un échange avec une école en France.

C’est à l’aide de l’association qui s’est dédié au jumelage entre Vacha et Sargé-lès-Le Mans que les collègues ont pu établir une communication avec une école près de Le Mans. Malheureusement, en ce moment-là, ce n’est pas possible d’organiser l’échange à cause de la crise du coronavirus. Mais on espère de pouvoir rattraper cela plus tard !

Cela vaut également pour le perfectionnement, à l’origine envisagé déjà pour juillet 2020 par une collègue qui enseigne le français. Bien sûr, les professeurs eux aussi souhaitent apprendre des nouvelles choses et élargir leurs compétences ! Ainsi, Mme Dr. Kühn-Schwerdfeger a soumissionné le projet afin de recevoir une promotion pour un perfectionnement en France d’une semaine au cadre d’Erasmus +. Ce perfectionnement concernant la didactique de la langue française lui permettra d’améliorer ses cours et d’organiser l’échange prévu avec ses trois collègues.

Erasmus+ est le programme spécial de l’Union Européenne qui a, entre autres, pour but de promouvoir l’éducation et aussi la formation professionnelle en Europe. Il s’agit donc d’un pas vers l’internationalisation scolaire que l’UE promeut en soutenant et l’organisation de l’échange entre les deux écoles et le perfectionnement prévu de notre collègue.

Vous trouverez une description anglaise du projet en cliquant sur le lien ci-dessous :

Text und Bild: KSN