Die neue 5c lernt sich kennen

Wir, die Schüler der Klasse 5c des Johann-Gottfried-Seume Gymnasiums Vacha,  absolvierten zusammen mit unserer Klassenlehrerin, Frau Mittelsdorf, am 01.09.2020 ein Sozialkompetenztraining. Spiele zum Kennenlernen sollten den Zusammenhalt der Klasse stärken. Es fand unter der Leitung von der Beratungslehrerin Frau Helm  im Mehrzweckgebäude der Außenstelle Geisa statt.

Zuerst begrüßten wir uns. Danach schrieben wir unsere Wünsche für das neue Schuljahr auf kleine Notizzettel. Diese sollte Frau Mittelsdorf dann aufheben, damit wir sie uns am Ende des  Schuljahres wieder durchlesen können. Natürlich mussten erst Regeln für ein respektvolles Miteinander aufgestellt werden. Jetzt konnten die Spiele beginnen.  In einem Spiel sollten wir in den Kreis treten, unseren Namen sagen und ein mit den Anfangsbuchstaben des Namens beginnendes Tier mit einer passenden  Bewegung vorführen. Dann wiederholten alle Schüler im Chor, was der Schüler oder die Schülerin gesagt hatte. Anschließend machten  alle die Bewegung, die das Kind vorgezeigt hatte. Auf diese humorvolle Weise fiel das Namenmerken leichter.  Als Nächstes spielten wir Schwebende Stange. Hierbei wurde auf den Fingern von ungefähr sechs Kindern eine Stange behutsam balanciert und schließlich auf dem Boden abgelegt. Die Schwierigkeit lag zum einen darin, dass die Finger immer die Stange berühren mussten. Zum anderen war es wichtig, dass  wir aufeinander achteten. So förderte diese Übung die Teamarbeit. Nach drei Anläufen trat der Erfolg ein.  Zur Entspannung durften wir uns auf den Boden legen und sollten die Augen schließen. Jetzt zählten wir abwechselnd bis 21, ohne uns sprachlich zu verständigen. Diese Übung verdeutlichte uns,  wie schwer es zu erreichen ist, dass immer nur einer spricht. Es standen noch viele weitere Spiele auf dem Programm, um den Teamgeist zu stärken und uns besser kennenzulernen.

Wir sind jetzt alle offener füreinander und wissen das ein oder andere mehr über unsere Mitschüler. Es lohnt sich auf jeden Fall, so ein Projekt durchzuführen.

von Nora Ißbrücker     Kl. 5c