Bewegen Vorbilder und Idole die Welt? Gewinn bei Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Bewegen Vorbilder und Idole die Welt?

Gewinn bei Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Bereits im letzten Schuljahr haben wir mit Frau Heindl im Deutschunterricht das Thema „Helden, Vorbilder und Idole“ behandelt.

Als dann im Sommer bekannt wurde, dass ein Thema des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung „Bewegen Vorbilder und Idole die Welt?“ ist, war klar, dass wir dort teilnehmen wollen. Wir bekamen im Deutschunterricht die Aufgabe, einen Podcast zum Thema zu erstellen.

Dazu hatten wir 5er-Gruppen in der Klasse 7a gebildet. Zu unserer Gruppe gehörten: Maximilian Hill, Melia Heidrich, Liv Grete Krug, Leni Egger sowie Lea Egger. Wir entschieden uns für drei Idole/Vorbilder aus verschiedenen Generationen und begannen mit der Recherche. Informationen entnahmen wir aus dem Internet und teilten uns in die Charaktere ein. Wir führten fiktive Interviews mit den Gruppenmitgliedern in den jeweiligen Rollen und nahmen diese auf. Die Aufnahmen schnitt Leni mit einem Audioschnittprogramm zusammen. Frau Heindl benotete die fertigen Podcasts der Gruppen aus der Klasse und reichte sie beim Wettbewerb ein, an welchem sehr viele Schulen teilgenommen haben.

Nun haben wir erfahren, dass der Podcast unserer Gruppe die Jury überzeugte. Wir freuen uns sehr, 150 Euro für die Klassenkasse der 7a gewonnen zu haben und möchten das Geld gerne für einen schönen, gemeinsamen Wandertag nutzen, wenn es die Lage wieder zulässt!

Geschrieben von Leni und Lea Egger