Point Alpha – der heißeste Punkt des Kalten Krieges. Dies war das Ausflugsziel des Leistungskurses Geschichte Klasse 11 am 04.10.2021 mit Frau Heindl anlässlich eines Schülerprojekttages zum Tag der Deutschen Einheit.

Der Tag begann gegen 8:45 Uhr am Haus auf der Grenze mit selbstständiger Anreise. Begrüßt wurden wir um 9 Uhr, nach Einlass mit 3G-Regeln, von den beiden Veranstaltern Rolf Pauthner und Jan Ludwig Antoni, die uns den ganzen Tag über begleiteten. Unmittelbar danach trat der Zeitzeuge – Herr Bruno Heller – in Erscheinung und gab uns einen detaillierten Einblick in seine Vergangenheit sowie Antworten auf unsere Fragen. Wir erfuhren viel über die Zwangsaussiedlung seiner Familie vom „Seeleshof“, die er als Jugendlicher miterleben musste. Mit dieser Thematik beschäftigten wir uns im Anschluss ebenfalls in einer ca. einstündigen Arbeitsphase. Um 12:15 Uhr begaben wir uns zum Mittagessen ins Black Horse Inn, wo sich jeder zwischen zwei Gerichten entscheiden konnte. Daraufhin teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erhielten eine Führung durch die Gedenkstätte mit vielen Zusatzinformationen. Diese Führung ging über einen Zeitraum von zwei Stunden, angefangen bei den beiden Baracken, über das Außengelände bis hin zur Ausstellung im Blauen Haus. Zu sehen gab es dort einiges: alte Ausstellungsstücke, Stationen mit Zeitzeugeninterviews zum Anhören, Rekonstruktionen der Grenzbefestigungen ab 1949 und vieles mehr.

Der Projekttag endete ca. 15:30 Uhr mit vielen gewonnenen Erkenntnissen.

Alles in allem kann man sagen, dass dies ein sehr gelungener Projekttag war, da wir so die Chance hatten, einen Einblick in die Geschichte aus erster Hand zu bekommen. Solche Ausflüge sollten auch zukünftigen Klassen noch lange ermöglicht werden, denn dieser Teil unserer Vergangenheit darf nicht in Vergessenheit geraten.

C. E.