Bericht 27.09.21

Unsere Studienfahrt begann um 6:00 Uhr mit der Busfahrt nach Berlin. Um 12:30 Uhr begannen wir mit dem Besuch des Mauermuseums unser Abenteuer in der Hauptstadt. Dabei erfuhren wir viel über die Grenze und diverse Fluchtversuche in den Westen. Anschließend nutzten wir unsere verbliebene Zeit in Berlin, um uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen und im A&O Hostel unsere Zimmer zu beziehen. Für einen gelungenen Tagesabschluss sorgte das Abendessen in den schönen Restaurants Berlins.

M.R.

Bericht 28.09.21

Am Dienstagmorgen startete der Tag um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück aller Schüler.

Nach einer kurzen Pause begann die erste Stadtrundfahrt der Kurse von Frau Kettner und Herrn Braungarten. Wir sahen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins, wie z.B. den Reichstag, das Kanzleramtsgebäude, Schloss Bellevue und viele weitere Highlights.

Unsere Stadtführerin wies dabei auf viele geschichtliche Hintergründe hin. Diese Stadtrundfahrt endete um 10.30 Uhr und es begann dieselbe Tour für den Kurs von Frau Dittmar, welcher bisher Freizeit hatte. Um den Tag abzurunden, fuhren alle drei Kurse anschließend zum Technikmuseum und wir bekamen danach Freizeit in Berlin.

Der Tag endete für viele mit einem erfolgreichen Shoppingerlebnis.

Z.Sch. / M.Z.

Bericht 29.09.21

Fahrt nach Straupitz mit anschließender Ölverkostung

Am Mittwoch startete der Tag schon zeitig mit einem Frühstück im Hostel. Nachdem wir uns alle gestärkt und fertig gemacht hatten, stiegen wir in den Bus und fuhren nach Straupitz in den Spreewald.

Dort erfuhren wir in einem Rundgang durch eine historische Mühle, wie Leinöl im Jahre 1910 hergestellt wurde. Anschließend konnten wir uns im kleinen Mühlengeschäft Präsente kaufen und aßen gemeinsam in einem Restaurant leckere Gerichte mit hausgemachtem Leinöl.

Gegen 15:30 Uhr begann unsere lustige Kahnfahrt zum Spreewalddorf Lehde. In der Jugendherberge Lübbenau ließen wir den Abend mit Gegrilltem ausklingen und fuhren dann wieder zurück nach Berlin City in unser Hostel.

L.W.

Bericht 30.09.21

Unser letzter Tag startete wie gewohnt mit einem gemeinsamen Frühstück um 7 Uhr. Nachdem wir unser Zimmer geräumt und die Koffer gepackt hatten, fuhren wir mit dem Bus in das Stasimuseum. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine Führung durch die Räumlichkeiten des Ministeriums für Staatssicherheit.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zur Friedrichstraße, wo wir nochmals Zeit bekamen, uns kulinarisch zu stärken. Der Abschluss unserer Studienfahrt bildete eine idyllische Schiffstour auf der Spree. Bei sonnigem Wetter genossen wir die Highlights von Berlin, unter anderem die Museumsinsel, den Fernsehturm und das Regierungsviertel.

Nach dieser einstündigen Tour mussten wir uns leider von unserer Hauptstadt verabschieden und es ging zurück in Richtung Heimat.

Doch lange schlafen konnten wir nicht, da uns die Polizei auf der Autobahn einen kleinen Besuch abstattete. Ob wir morgen überhaupt pünktlich zum Unterricht erscheinen können, steht wohl noch in den Sternen.

Wir Schüler der Klassenstufe 12 sind sehr froh, dass wir trotz der Umstände eine Studienfahrt unternehmen konnten und wir danken daher auch unsern Stammkursleitern sowie der Schulleitung, die all dies möglich gemacht haben.

Berlin wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.

A.S.