Schon im Herbst 2020 hat sich die Theater- AG Kl. 6, bestehend aus 11 Schülerinnen dieser Klassenstufe, für den Schulförderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen beworben.

Die Freude war groß, als die Gruppe auch ausgewählt wurde und 1000,00 € Förderung erhielt. Dieses Geld sollte für ein Theaterprojekt eingesetzt werden. Die Schülerinnen haben das Stück ” Die große Wörterfabrik” nach einer Vorlage von Agnes de Lestrade entwickelt und in Szene gesetzt. Leider hat der Lockdown die weitere Arbeit gestoppt im vergangenen Schuljahr.

Nun wurde die Arbeit am Stück im neuen Schuljahr wieder aufgenommen. Dazu gehörte auch ein Workshop mit einem Schauspieler, der von dem Preisgeld finanziert wurde. Die Gruppe freute sich, dass dafür der Schauspieler Vivian Frey vom Meininger Staatstheater gewonnen werden konnte. Noch größer war die Freude darüber, dass dieser Workshop in einer Spielstätte des Meininger Theaters durchgeführt werden sollte.

Am 23.09.21 war es dann soweit. Die AG-Schülerinnen fuhren nach Meiningen in die Spielstätte “Rautenkranz” des Jungen Theaters Meiningen. Vivian Frey probte mit den Schülerinnen verschiedene Theatertechniken, wie die Bewegung im Raum, lautes Sprechen, Eingehen auf den Spielpartner und vieles mehr. Nach 6 Stunden Workshop haben die Schülerinnen einen sehr guten Einblick erhalten, was Theaterspielen bedeutet. Erschöpft, aber auch zufrieden fuhren sie nach Hause.

Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis. Der Schauspieler war beeindruckt von der Spielfreude und Disziplin der Schülerinnen und hat sie sehr gelobt. Ich kann mich diesem Lob uneingeschränkt anschließen. Es macht großen Spaß mit den Schülerinnen zu arbeiten. Wir hoffen, dass wir das Stück nun in diesem Schuljahr auch der Öffentlichkeit präsentieren können. Bis dahin liegt noch ein Stück Arbeit vor uns, auf die wir uns aber auch freuen.

Antje Helm

AG- Leiterin