World Cleanup Day 2021 – Ein Dankeschön an die Kinder!

Mit Teilnahmezertifikaten und kleinen Aufmerksamkeiten gewappnet, machten sich der Bürgermeister der Stadt Vacha, Herr Martin Müller und die Thüringenleiterin des Vereins Let’s Do It! Germany e. V., Frau Antje Merzweil vergangene Woche auf den Weg, um sich bei allen Klassen und Kindergartengruppen zu bedanken, die sich am World Cleanup Day 2021 beteiligt hatten.

Die Vitus-Grundschule Vacha, das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium, die Integrative Kindertagesstätte Vacha und der Kindergarten Völkershausen waren dem Aufruf gefolgt und haben sich am Projekt “Brücke der Einheit – Gemeinsam für eine saubere Umwelt” beteiligt.

Insgesamt elf Klassen und viele Kindergartengruppen waren in der dritten Septemberwoche in Vacha und Umgebung unterwegs, um wild entsorgten Müll aus der Natur zu sammeln. Ernüchternd war für die SchülerInnen und LehrerInnen der elften Klasse des Gymnasiums das Ergebnis bei der Sammelaktion auf den Bahngleisen unterhalb des Einkaufsmarktes in Vacha. Ganze 60 volle Säcke Müll hatten sie allein nur auf diesem Abschnitt zusammengetragen.

“Ihr habt dort aufgeräumt und Müll von mehreren Jahren gesammelt. Das hätten wir in unserer täglichen Arbeit nicht bewältigen können.” lobte der Bürgermeister Martin Müller. Er bedankte sich bei allen Klassen und Kindergartengruppen für die geleisteten freiwilligen Stunden und betonte noch einmal, wie wichtig es sei, den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur schon im Kindesalter zu fördern.

Bei der Gemeinschaftsaktion mit der Nachbargemeinde Philippsthal waren über 500 freiwillige HelferInnen zum World Cleanup Day zusammengekommen. Für die Umsetzung der bis dato einzigartigen Ost-West-Aktion war vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein Preisgeld von € 8.000 Euro bereitgestellt worden.

Antje Merzweil, die Organisatorin des Projektes war vom Erfolg des Projektes begeistert: „Ich freue mich über die große Beteiligung am World Clean Up Day 2021 in Vacha und Philippsthal. Wir wollen gemeinsam das Projekt in den nächsten Jahren fortführen und unseren Beitrag für eine saubere Umwelt leisten!“