Am vergangenen Donnerstag, dem 25.11.2021 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8e im Wortreich in Bad Hersfeld ihre eigene Nachrichtensendung produzieren.

Mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Heindl und Frau Dr. Rost sowie Frau Horst machten sich die Jugendlichen am Donnerstagmorgen auf den Weg ins „Wortreich“ nach Bad Hersfeld. Nachdem der Ausflug leider coronabedingt im vergangenen Schuljahr schon mehrfach ausgefallen war, freuten sich die Schülerinnen und Schüler umso mehr, dass das Vorhaben nun endlich in die Tat umgesetzt werden konnte.

Die Klassen nahmen zeitversetzt an dem Workshop teil, sodass die Jugendlichen auch ein bisschen Freizeit nutzen konnten, um die Ausstellung des Wortreichs zu besuchen oder auch gemeinsam Zeit in der Stadt zu verbringen.

Frau Spyt, als Betreuerin des Museums, führte die Schülerinnen und Schüler ergänzend zum Deutschunterricht kurz in die Thematik von Nachrichtensendungen ein, sodass die Jugendlichen schnell selbst aktiv werden durften. Nachdem abgeklärt war, welche Zielgruppe ihre Sendung bedienen und welche Themenbereiche inhaltlich umgesetzt werden sollen, teilten sich alle in Kleingruppen ein, wurden mit kleinen Kameras ausgestattet und konnten die Requisiten des Wortreichs nutzen, um ihren Nachrichtenbeitrag so kreativ wie möglich zu gestalten – und dabei hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler Spaß!

T.H.