Die Schülerinnen und Schüler des DG- Kurses Klasse 12 haben seit der 11. Klasse das Stück “Leonce und Lena” frei nach Büchner einstudiert in Eigenregie. Bedingt durch den Lockdown im vergangenen Schuljahr zogen sich die Proben bis in das neue Schuljahr hinein. An eine öffentliche Aufführung war auch in dieser Zeit nicht zu denken.

Die LAG Spiel und Theater hat am Anfang des Schuljahres eine Ausschreibung für eine andere Art der Schultheatertage in Thüringen gemacht. Gruppen konnten sich bewerben und die Jury sollte an die Schulen zur Bewertung kommen. Der Kurs hat die Gelegenheit genutzt und sich beworben und wurde ausgewählt. Verbunden mit der Auswahl ist ein Preisgeld von 1500,00 €, welches für weitere Theaterprojekte eingesetzt werden kann.

Am 15.12.2021 war es dann so weit. Der Schauspieler und Theaterpädagoge Alexander Beisel vom Eisenacher Theater schaute sich vor Ort die Präsentation an. Obwohl das Bühnenbild noch nicht ganz fertig war, zeigten die SchülerInnen eine beeindruckende Vorstellung. Die Auswertung fiel durchweg positiv aus. Der Schauspieler lobte die Spielfreude und theaterästhetische Umsetzung. Im Anschluss führte Alexander Beisel mit den TeilnehmerInnen noch einen Workshop zur Improvisation durch, der allen viel Spaß machte.

Nun hoffen alle SpielerInnen, dass das Stück im Frühjahr noch öffentlich aufgeführt werden kann.

Akteure:

Cora Baumbach